Fake-Profil Siegfried Nagl
Stadt Graz
Stadt Graz
Chronik

Betrüger gab sich als Bürgermeister Nagl aus

Mit einem falschen Account auf der Plattform Facebook hat ein Betrüger einer Grazerin Geld entlockt: Der Betrüger gab sich als der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) aus.

Über ein gefälschtes Profil auf der Social-Media-Plattform Facebook hatte der Unbekannte die Frau über die Nachrichtenfunktion zu einer Zahlung aufgefordert, wie die Kommunikationsabteilung des Rathauses am Mittwoch bekanntgab.

Betrüger versprach höhere Summe

Bereits vor einer Woche kontaktierte der vermeintliche Bürgermeister, der als Facebook-Profilbild ein Bild des Grazer Bürgermeisters verwendete, die Frau: Er forderte sie auf, eine bestimmte Summe Geld zu bezahlen, und versprach ihr im Gegenzug eine höhere Geldsumme. Sie überwies die Summe – bei ihr traf dann jedoch keine Zahlung ein, weshalb sie sich am Dienstag dazu entschied, Anzeige zu erstatten.

Polizei rät zur gesunden Skepsis

Derzeit werde der Account von Experten ausgewertet, bestätigte die Polizei: „Es ist bei bekannten Persönlichkeiten relativ einfach, sich deren Daten anzueignen und einen Fake-Account anzulegen“, so ein Polizeisprecher.

Die Polizei empfiehlt, wie im Falle von ähnlichen Betrugsfällen, eine gesunde Skepsis. Bisher seien keine Betrugsfälle bekannt, wo jemand den Namen des Grazer Bürgermeisters missbräuchlich verwendet habe. Die Stadt Graz betont, dass keinerlei Verbindung zwischen dem betrügerisch genutzten Profilkonto und dem Grazer Bürgermeister bestehe.