Chronik

Forstarbeiter von Baumstamm überrollt

Ein schwerer Forstunfall hat sich am Samstag im Bezirk Leoben ereignet. Ein 44 Jahre alter Mann wurde zum Teil von einem Baumstamm überrollt.

Der 44-jährige Mann aus Polen war in Tollinggraben damit beschäftigt, mit einer Motorsäge Äste von einem zuvor gefällten Baum zu schneiden. Laut Polizei rollte der Baumstamm plötzlich zur Seite.

Arbeitskollegen hörten Pfiffe des Verletzten

Der Forstarbeiter konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Er geriet mit dem linken Bein zwischen den rollenden und einen liegenden Baumstamm und war nicht mehr in der Lage, sich selbst zu befreien. Durch Pfiffe versuchte der 44-Jährige auf seine Lage aufmerksam zu machen. Ein Arbeitskollege eilte dem Arbeiter schließlich zur Hilfe, sicherte den instabilen Baumstamm und befreite den 44-Jährigen.

Anschließend alarmierte er die Einsatzkräfte. Rot-Kreuz-Mitarbeiter führten die Erstversorgung an der Unfallstelle durch, anschließend wurde der verletzte Fortsarbeiter von der Feuerwehr St. Peter/Freienstein in das Tal gebracht und danach in das Unfallkrankenhaus nach Kalwang eingeliefert.