Chronik

Polizei klärte Tankstellenüberfall in Graz

In Graz ist es der Polizei gelungen, einen Überfall auf eine Tankstelle vor wenigen Tagen zu klären. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Am 20. September betraten zwei maskierte Täter kurz vor Mitternacht eine Tankstelle in der Wiener Straße in Graz. Zum Tatzeitpunkt befand sich eine 26 Jahre alte Angestellte in dem Geschäftsraum der Tankstelle.

Angestellte mit Messer bedroht

Einer der Unbekannten ging hinter den Tresen, bedrohte die 26-Jährige mit einem Messer und forderte von ihr Bargeld. Sein Komplize bezog im Bereich der Eingangstür Position. Nachdem es dem Haupttäter selbst nicht gelang, die Kassenlade zu öffnen, musste die Angestellte die Lade öffnen. Sie übergab ihm dann einen geringen Bargeldbetrag.

Erst als ein Kunde mit seinem Fahrzeug auf das Tankstellengelände eingefahren war, flüchteten die beiden Täter zu Fuß auf der Wiener Straße in südliche Richtung. Die Angestellte wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt aber einen Schock.

Obdachlos und Alkoholabhängig

Bei einer Fahndung wurde einer der Tatverdächtigen, ein 32-jähriger Kroate, der in Graz wohnt, von Beamten der Polizeiinspektion Graz-Eggenberg festgenommen. Bei seiner Einvernahme war er geständig und gab an, bei dem Überfall als „Aufpasser“ beteiligt gewesen zu sein. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektionen Graz-Jakomini und Graz-Schmiedgasse den zweiten Tatverdächtigen, einen 20-jährigen in Graz wohnhaften Iraker ausforschen. Beamte des Einsatzkommandos Cobra-Süd nahmen den 20-Jährigen am 22. September 2019 in Graz fest. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich geständig. Als Motiv gab er Obdachlosigkeit und Alkoholsucht an. Auch er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.