Elektro-Krankentransportfahrzeug Rotes Kreuz
Rotes Kreuz
Rotes Kreuz
Chronik

Rotes Kreuz setzt auf Elektromobilität

Als erste Bezirksstelle in Österreich setzt das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag künftig ein rein elektrisch betriebenes Rettungsfahrzeug im qualifizierten Krankentransport ein.

Während im Bereich der Hauskrankenpflege oder dem Transport von gehfähigen Patienten Elektrofahrzeuge bereits seit mehreren Jahren im Einsatz sind, ist der qualifizierte Krankentransport mit Elektro-Bus in Österreich eine Premiere.

„Zukunfsorientierte Wege beschreiten“

Für den Betrieb im qualifizierten Krankentransport wurde der Elektro Kastenwagen NISSAN e-NV200, der eine Reichweite von rund 300 Kilometer hat, zu einem Rettungswagen mit Tragesessel umgebaut. Der E-Bus wird künftig in Bruck an der Mur im Einsatz sein – durch die beiden Standorte des LKH Hochsteiermark in Bruck und Leoben und die daraus resultierenden Fahrten zwischen der beiden Häuser würden optimale Bedingungen vorliegen.

„Uns ist nicht nur an der bestmöglichen Qualität unserer Mitarbeiter im Rettungsdienst für unsere Patientinnen und Patienten gelegen, sondern wir wollen für den Rettungsbezirk Bruck-Mürzzuschlag auch zukunftsorientierte Wege beschreiten und haben daher erstmals den Schritt in die E-Mobilität gewagt", erklärt Bezirksstellenleiter Siegfried Schrittwieser die Motivation, dieses Projekt zu starten.

Kooperation mit Energie Steiermark und Land Steiermark

Unterstützt wurde das Projekt des Roten Kreuzes durch das Land Steiermark sowie der Energie Steiermark. Durch die Kooperation mit dem Roten Kreuz würde ein deutliches Signal gesetzt werden, heißt es seitens der Energie Steiermark Vorstände, Christian Purrer und Martin Graf. Das Energieunternehmen rüstete die Ladeinfrastruktur rund um die Einsatz-Zentrale mit zwei E-Tankstellen auf.

„Mit der Landesstrategie ‚Elektromobilität Steiermark 2030‘ haben wir die Weichen für eine breite Einführung der Elektromobilität in der Steiermark bereits gestellt. Unser Bundesland geht damit führend voran. In diesem Bereich der Blaulichtfahrzeuge gibt es aktuell noch sehr wenig Erfahrung. Daher unterstütze ich sehr gerne das Pilotprojekt der Bezirksstelle", zeigt sich auch der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang erfreut.

E-Ladestationen geplant

Künftig sollen auch sogenannte WallBoxen, also E-Ladestationen bei der Dienstelle Bruck an der Mur für Mitarbeiter sowie Gäste und Besucher der RotKreuz-Dienstelle zur Verfügung stehen.

Möglichkeit, den neuen E-Bus zu begutachten, gibt es am 27. September beim Tag der offenen Tür des Roten Kreuzes Bruck an der Mur. Interessierte können an diesem Tag auch die RotKreuz-Dienststelle besuchen, Rettungsautos anschauen oder Blut spenden.