Chronik

Rind büxte aus: Zwei Verletzte

Am Dienstagnachmittag ist in Greinbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Rind beim Entladen eines Anhängers ausgekommen. Zwei Männer im Alter von 66 und 67 Jahren wurden dabei verletzt. Der 67-Jährige erlitt schwere Verletzungen.

Ein 51-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Voitsberg wollte gegen 15.10 Uhr das rund 700 Kilogramm schwere Rind in einer Versteigerungshalle von seinem Anhänger entladen. Als das Tier trotz Verblendung plötzlich in Panik geriet, verlor der 51-Jährige die Kontrolle über das Rind, das an einem Strick befestigt war.

Zwei Männer von umfallendem Gitter getroffen

Das Rind lief infolge durch die Versteigerungshalle und prallte schließlich gegen ein geschlossenes Tor und ein Absperrgitter. Dieses fiel aufgrund des schweren Gewichts des Tieres sowie dem heftigen Aufprall um. Das Gitter traf zwei dahinterstehende Männer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.

Die Männer im Alter von 66 und 67 Jahren wurden erfasst und zu Boden geschleudert. Der 67-Jährige wurde dabei schwer verletzt, der 66 Jahre alte Mann erlitt leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden ins LKH Hartberg eingeliefert und konnten nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden.

Rind beschädigte drei Pkws

Das Rind beschädigte in Folge noch drei Fahrzeuge auf dem Parkplatz der Versteigerungshalle – die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Mit großem Aufwand gelang es dem 51-jährigen Landwirt und weiteren Helfern schlussendlich, das Rind einzufangen und in die Halle zurückzubringen.