Chronik

E-Bike-Unfälle in Graz und Südoststeiermark

Am Donnerstagnachmittag ist es in Graz zu einer Kollision zwischen einem E-Bike-Lenker und einer Fahrradlenkerin gekommen. Die 36-jährige Fahrradfahrerin wurde dabei schwer verletzt. Und auch in Riegersburg in der Südoststeiermark stürzte Donnerstagnachmittag eine 35-Jährige mit ihrem E-Bike und erlitt schwere Verletzungen.

Der 48-jährige E-Bike-Lenker war gegen 15.45 Uhr auf dem Kaiser-Franz-Josef-Kai in Richtung Süden unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kollidierte der 48-Jährige mit seinem E-Bike mit einer entgegenkommenden Fahrradlenkerin.

Unfallhergang nicht geklärt

An dieser Stelle, die auf Höhe des Hauses Nr. 26 liegt, kommt es zu einer Zusammenführung zweier Radwege. Die 36-jährige Fahrradfahrerin kam aufgrund der Kollision zu Sturz und verletzte sich schwer – der E-Bike-Lenker stürzte nicht und wurde leicht verletzt. Beide Lenker waren nicht alkoholisiert.

Aufgrund der unklaren Unfallumstände werden Zeugen des Vorfalls gesucht. Die Polizei bittet um Hinweise an das Stadtpolizeikommando Graz unter der Telefonnummer 059133/65-4110.

Weiterer E-Bike-Unfall in der Südoststeiermark

Eine 35-jährige E-Bike-Lenkerin war gegen 14.00 Uhr in einer geführten Gruppe von E-Bikern in Riegersburg unterwegs. Als sie im Bereich Altenmarkt eine steile Gemeindestraße hinunterfuhren, verlor die Fahrradlenkerin – vermutlich wegen eines technischen Gebrechens – die Kontrolle über ihr E-Bike und kam zu Sturz.

Die 35-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzt in das LKH Feldbach eingeliefert. Die Fahrradlenkerin trug zum Unfallzeitpunkt einen Helm.