Sebastian Kurz
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Politik

Wahl 19: ÖVP triumphiert, SPÖ und FPÖ verlieren

Österreich hat am Sonntag einen neuen Nationalrat gewählt – und der Wahlsieger heißt ÖVP: Die Volkspartei kommt auf über 37 Prozent, SPÖ und FPÖ verlieren deutlich, die Grünen ziehen wieder ins Parlament ein.

6,4 Millionen Menschen waren wahlberechtigt – und nach der Auszählung der Briefwahlstimmen legt die ÖVP noch einmal zu – um insgesamt 6,1 Prozentpunkte auf 37,5 Prozent zu. Die SPÖ erreicht 21,2 Prozent (- 5,6), die FPÖ verliert 9,8 Prozentpunkte und kommt auf 16,2 Prozent. NEOS erreicht 8,1 Prozent (+ 2,8), die Grünen erreichen 13,8 Prozent (+ 10) und ziehen damit wieder in den Nationalrat ein. JETZT dagegen fällt mit nur mehr 1,9 Prozent raus – mehr dazu in ORF.at.

VAE NR19 Wahl
SORA/ORF

Die Steiermark im Bundestrend

In der Steiermark waren exakt 495.304 Frauen und 470.355 Männer wahlberechtigt – und sie wählten im Bundestrend: Die ÖVP erreicht nach Auszählung der Briefwahlstimmen am Montag 38,97 Prozent (+ 7,48 Prozent). Die SPÖ verliert 5,83 Prozentpunkte und kommt auf 19,26 Prozent, die FPÖ stürzt in der Steiermark um 10,92 Prozent auf 18,5 Prozent ab. NEOS erreicht 7,05 Prozent (+ 2,06), und die Grünen legen 10,1 Prozentpunkte zu und kommen nun auf 12,89 Prozent. Hier finden Sie alle Ergebnisse aus allen Gemeinden.

Am Donnerstag zählt die Landeswahlbehörde schließlich jene Wahlkarten aus, die in fremden Wahlkreisen abgegeben wurden – erst dann steht das Endergebnis fest.

So reagierten die Steirer

Die erste Hochrechnung wurde am Sonntag knapp nach 17.00 Uhr präsentiert – so reagierten unmittelbar darauf Passanten in Graz.

Die Steiermark präsentiert sich nach der Nationalratswahl 2019 tieftürkis – nur in der Obersteiermark hielt die SPÖ in einigen Industriestädten – meist knappe – Mehrheiten, keine einzige Gemeinde ist mehr blau – mehr dazu in Wahl 19: Türkise Steiermark mit roten Einsprengseln. Auch Graz ist in türkiser Hand – die großen Gewinner unter dem Uhrturm sind aber die Grünen – mehr dazu in Wahl 19: Grüne sind große Gewinner in Graz.

So reagierten Landesspitzen und steirische Kandidaten

Die Nationalratswahl ist geschlagen, und sie brachte deutliche Ergebnisse – die Reaktionen der steirischen Landespolitiker spiegelten die Hochrechnungsergebnisse wider. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist froh, „dass Klarheit geschaffen wurde“, für SPÖ-Chef Michael Schickhofer ist es „kein guter Tag für die österreichische Sozialdemokratie“, und der steirische FPÖ-Chef Mario Kunasek spricht von „schmerzlichen Verlusten“ – mehr dazu in Wahl 19: So reagierten die Landesspitzen. Auch die Reaktionen der steirischen Spitzenkandidaten spiegelten das Ergebnis wider – mehr dazu in Wahl 19: Deutliche Reaktionen der steirische Kandidaten.