Voestalpine-Fahne
voestalpine
voestalpine
Wirtschaft

Kaum Aufträge: Teilbetriebspause bei voest

Eine Woche lang steht die Produktion im Werk der voestalpine Rotec GmbH in Krieglach teilweise still: 120 Mitarbeiter der Langrohrfertigung wurden in den Überstundenabbau geschickt.

Grund für die Teilbetriebspause sind laut dem Konzern mangelnde Aufträge aufgrund der schlechten Wirtschaftslage. Bereits im August war die konjunkturbedingte Pause mit dem Betriebsrat abgesprochen worden, zu Kündigungen – wie in anderen Werken – kam es in Krieglach aber nicht.

Lage soll beobachtet werden

Insgesamt wurden knapp 120 Mitarbeiter, was in etwa einem Drittel der rund 380 Beschäftigten entspricht, in „Zwangsurlaub“ geschickt. Die Mitarbeiter brauchen dafür Kontingente aus ihren Überstundenpools ab, die sie auch für solche Fälle befüllen, hieß es. Auch wenn am Montag der Betrieb wieder voll aufgenommen werden soll, wolle man die Lage in den kommenden Wochen beobachten und dann über weitere Schritte entscheiden. Eine konkrete Einschätzung sei derzeit aufgrund der undurchsichtigen Wirtschaftslage aber nicht möglich.

Hauptabnehmer aus der Automobilbranche

Der Standort Krieglach produziert im Dreischichtbetrieb jährlich bis zu 35.000 Tonnen gezogene Präzisionsstahlrohre. Die Abnehmer dafür kommen zumeist aus der Automobilbranche. Im eigenen Technology Center werden darüber hinaus komplexe Fertigungsanlagen an Ort und Stelle konstruiert, gebaut und in Betrieb genommen. Die voestalpine Rotec GmbH, Hauptsitz der international agierenden voestalpine Rotec Gruppe, erzielte laut Konzernangaben im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von rund 94 Millionen Euro.

Erste Probleme bereits im August

Bereits im August hatte die voestalpine schwere Probleme in ihrer Automotive-Sparte gemeldet und stieg auf die Kostenbremse: Nach dem Gewinneinbruch im ersten Geschäftsquartal 2019/20 sollte innerhalb des Konzerns kräftig gespart werden – das soll künftig jährlich Einsparungen von 100 Mio. Euro bringen. Erst im Juli waren bei der voestalpine Tubulars am Standort Kindberg 125 von 1.300 Mitarbeitern zur Kündigung angemeldet worden – mehr dazu in Voestalpine kündigt 125 Mitarbeiter (25.7.2019).