Niko Swatek
Niko Swatek
Niko Swatek
Politik

Wahl 19: Swatek will mit NEOS in Landtag

Niko Swatek will bei der Landtagswahl am 24. November für NEOS als Spitzenkandidat ins Rennen gehen – das hat der 28-jährige Grazer Gemeinderat Donnerstagabend via Facebook bekanntgegeben.

„Meiner Meinung nach braucht es neue, mutige und innovative Ideen. Ideen, die die Steiermark fit für zukünftige und bereits bestehende Herausforderungen machen. Im Nationalrat, aber auch im Grazer Gemeinderat zeigen wir tagtäglich, wie eine Politik, die an übermorgen denkt, aussehen kann. Nicht ein Denken an den nächsten Wahltag, sondern an die nächste Generation. Genau das ist unsere Stärke. Eine Stärke, die ich auch in den steirischen Landtag bringen möchte“, sagte er. Das Antreten Swateks als NEOS-Spitzenkandidat müssen allerdings noch formell die NEOS-Mitglieder bei der steirischen Landesmitgliederversammlung am 12. Oktober beschließen.

Chancen auf Einzug stehen gut

Beim erstmaligen Antreten in der Steiermark bei der Landtagswahl 2015 verpasste NEOS den Einzug in die Landstube mit dem damaligen Spitzenkandidaten Uwe Trummer und 2,6 Prozent noch deutlich. Nach der geschlagenen Nationalratswahl, bei der NEOS in der Steiermark von 5,0 auf 7,1 Prozent zulegen konnte – mehr dazu in Wahl 19: Endergebnis änderte nichts mehr –, stehen die Chancen auf den Einzug in den Landtag aber besser als je zuvor.