Ärztezentrum Mureck
pierer.net/Gemeinde Mureck
pierer.net/Gemeinde Mureck
Gesundheit

Neues Ärztezentrum in Mureck offiziell eröffnet

Das Facharzt- und Gesundheitszentrum in Mureck im Bezirk Südoststeiermark ist offiziell eröffnet worden. Das Fünf-Mio.-Euro-Projekt sorgt für eine bessere ärztliche Versorgung der Region, aber auch für eine Belebung des Ortskerns.

Das Ärztezentrum Mureck wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Supermarkts realisiert, das jahrelang leer gestanden war. Auf einer Nutzfläche von 1.500 Quadratmetern zogen im März die ersten Ärzte ein – mittlerweile sind acht Ordinationen in Vollbetrieb: drei Allgemeinmediziner, ein Augenarzt, eine Internistin, ein Radiologe, ein Orthopäde und eine Frauenärztin; zusätzlich sind ein Dermatologe und eine Neurologin stundenweise verfügbar.

„Man erspart sich unglaublich viele Wege“

Der Bürgermeister von Mureck, Anton Vukan (SPÖ), ist der Initiator des Projekts. Laut seinen Angaben wird das Gesundheitszentrum von der Bevölkerung noch besser angenommen als erwartet, „weil hier sehr viele Ärztinnen und Ärzte und vor allem Fachärzte in einem Haus sind. Man erspart sich unglaublich viele Wege – in zwei Stunden hat man drei Arztbesuche absolviert“.

Ein Optiker, eine Hörakustikerin, eine Drogerie und ein Cafe ergänzen das Angebot. 200 bis 300 Patienten und Kunden frequentieren das Haus täglich, so Vukan – das belebe auch die Betriebe in Mureck, die Nähe zum Stadtzentrum sei ideal.

Nach Jahrzehnten gibt es bald wieder einen Kinderarzt

Auch in der Ärzteschaft sprach sich das Projekt offenbar schon herum, so Vukan: „Ich bekomme laufend Anfragen von Ärzten, die Interesse haben, und ich sehe kommen, dass wir im nächsten Jahr den nächsten Bauabschnitt vollziehen werden.“

Ein weiterer Facharzt ist schon fixiert: Nach jahrzehntelangen Bemühungen bekommt die Region wieder einen Kinderarzt – damit bleibt den Familien voraussichtlich ab dem nächsten Frühjahr der Weg nach Feldbach oder Leibnitz erspart. „Es ist mir gelungen, einen interessierten Kinderarzt zu finden. Die Ordination ist gerichtet und braucht eigentlich nur noch aufgesperrt zu werden“, so Vukan.