Lange Nacht der Museen
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
Kultur

Lange Nacht der Museen wieder voller Erfolg

Über 42.000 Besucher sind in der Langen Nacht der Museen in der Steiermark gezählt worden. Die meistbesuchten Orte waren heuer die Prunkräume im Schloss Eggenberg, das Kunsthaus Graz und das Museum für Geschichte.

Vom Militärluftfahrtmuseum Zeltweg über den Botanischen Garten in Graz bis zur Brauerei der Sinne, vom Post- und Telegraphenmuseum Eisenerz über das Kriminalmuseum bis zum Kunsthaus in Graz: Es war ein buntes Treiben, das da in der Nacht auf Sonntag auch in 85 steirischen Museen stattfand.

Über 42.000 Besucher allein in der Steiermark

Und die Steirer nutzten das Angebot: 42.368 Besucher wurden gezählt – um rund 4.000 mehr als im Vorjahr; damit liegt die Steiermark hinter Wien auf Platz zwei im Bundesländervergleich – mehr dazu in 389.075 bei „Langer Nacht der Museen“ (news.ORF.at).

Fotostrecke mit 5 Bildern

Lange Nacht der Museen
ORF/Schöttl
Lange Nacht der Museen
ORF/Schöttl
Lange Nacht der Museen
ORF/Schöttl
Lange Nacht der Museen
ORF/Schöttl
Lange Nacht der Museen
ORF/Schöttl

"Die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ ist ein besonderes und fest etabliertes Highlight im steirischen Kulturerleben. Seit 20 Jahren erfreut sich dieser unkonventionelle Kulturevent allergrößter Beliebtheit, und auch heuer hat das abwechslungsreiche Angebot in der Steiermark und Slowenien begeistert: Zehntausende Besucher erkundeten die Vielfalt der Kunst- und Kulturschätze – vielfach begleitet von eigens kreierten Zusatzveranstaltungen und Kinderprogrammen. Ich danke allen Mitwirkenden und Organisatoren sowie den vielen, vielen Teilnehmern, die diese Jubiläumsnacht zu einem wunderschönen Ereignis gemacht haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr“, so ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch.

Aus dem Kulturkalender nicht mehr wegzudenken

Seit ihrem Beginn im Jahr 2000 weist die „ORF-Lange Nacht der Museen“ insgesamt sieben Millionen Besuche auf: „20 Jahre ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ – sieben Millionen Besucherinnen und Besucher haben unsere Einladung zu einem nächtlichen Streifzug durch die Museumslandschaft in dieser Zeit wahrgenommen. Ein Publikumserfolg, auf den wir stolz sein dürfen. Der ORF in seiner Vielfalt ist der wichtigste Kulturträger des Landes, die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ ein jährlicher Höhepunkt, der aus dem österreichischen Kulturkalender nicht mehr wegzudenken ist", sagt ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz.