Parlament in Wien von außen
pixabay/domeckopol
pixabay/domeckopol
Politik

ÖVP-Abgeordnete für Nationalrat vorgestellt

Insgesamt zehn steirische ÖVP-Abgeordnete werden nach Wien ins Parlament geschickt. Am Dienstag präsentierten sie ihre Ziele für die Parlamentsarbeit. Sie wollen sich vor allem für die Bereiche Familie, Umwelt, Wirtschaft und den ländlichen Raum einsetzen.

Offenbar wieder ein Ministeramt strebt die steirische Spitzenkandidatin Juliane Bogner-Strauß an: „Ich werde natürlich meinem Themenkomplex sehr gerne treu bleiben. Ich habe mich in der Regierung den Themen Familie, Frauen, Jugend gewidmet und natürlich ist auch die Wissenschaft ein Steckenpferd von mir.“

Drei neue Gesichter im Nationalrat

Sieben der nun zehn steirischen ÖVP-Abgeordneten waren schon im Nationalrat – Corinna Scharzenberger, Joachim Schnabel und Agnes Totter ziehen neu ein.

Vorstellung ÖVP Nationalräte
STVP/Foto Fischer

Totter, die Schuldirektorin in der Südoststeiermark ist, will sich vor allem für Bildung einsetzen. Sie habe in letzter Zeit bereits das Gefühl gehabt, dass hier sehr viel Gutes getan wurde: „Ich hoffe, dass dieser Weg auch fortgesetzt wird. Es freut mich sehr, dass in der Bildung im schulischen Kontext der Leistungsbegriff wieder positiv besetzt wird.“

Stärkung des ländlichen Raums

Auf die Wirtschaft wollen sich die Grazer Abgeordnete Martina Kaufmann und der Murtaler Karl Schmidhofer konzentrieren: „Ich freue mich, dass ich die Wirtschaft wieder gut vertreten darf, dass ich den ländlichen Raum rund um Murau, Murtal wieder mitnehmen und dort die Anliegen bearbeiten darf “, so Schmidhofer.

Auch für Christoph Stark aus der Oststeiermark ist die Entwicklung des ländlichen Raums wichtig: „Der beginnt beim Leben im Alter zu Hause, bei der Digitalisierung, geht über Bildung und Wirtschaft – da sind einfach viele Facetten, wo wir aus der Region enorm viel Meinungen, Stimmungen und Anliegen mitnehmen können.“ Meinungen aus der Region wollen auch Andreas Kühberger, Ernst Gödl und Reinhold Lopatka nach Wien bringen, wobei Letzterer sich auch auf die Außenpolitik konzentrieren will.