Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Betrunkener Jugendlicher raste Polizei davon

Betrunken und mit einem auffrisierten Moped hat sich Dienstagabend in der Oststeiermark ein 16 Jahre alter Jugendlicher eine wilde Verfolgungsjagd geliefert – nur mit Mühe konnte die Polizei den jugendlichen Raser stoppen.

Gegen 21.00 Uhr fiel Beamten der Polizeiinspektion Rohrbach an der Lafnitz im Bezirk Hartberg Fürstenfeld ein Mopedlenker auf, der viel zu schnell unterwegs war.

Mit 100 km/h durch die 30er-Zone

Die Polizei nahm die Verfolgung auf – daraufhin gab der Mopedfahrer Gas und raste davon: Die Polizeistreife maß dabei eine Geschwindigkeit von 100 km/h in einer 30 km/h-Zone. Sogar über Lautsprecher wurde der Jugendliche aufgefordert anzuhalten – der Bursche fuhr allerdings unbeirrt weiter.

1,4 Promille

Nach der Ortsausfahrt in Richtung Riegersberg konnte die Polizei den 16 Jahre alten Einheimischen schließlich auf das Straßenbankett abdrängen und stoppen. Ein Alkoholtest ergab 1,4 Promille.

Insgesamt werden dem Jugendlichen 17 Verwaltungsübertretungen angelastet: Er war nicht nur zu schnell unterwegs und ignorierte sämtliche Verkehrsregeln – er hatte auch sein Moped manipuliert und auffrisiert. Der 16-Jährige rechtfertigte sein Verhalten damit, dass er in Panik geraten und deshalb davongefahren sei.