Feuerwehrauto
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Brand: 24-Jähriger rettete Nachbarin

Zum Lebensretter ist am Freitag ein 24-Jähriger in Murfeld im Bezirk Südoststeiermark geworden: Die Gefriertruhe seiner Nachbarin hatte zu brennen begonnen – er rettete die 90-Jährige aus dem bereits völlig verrauchten Wohnhaus.

Der 24-Jährige bemerkte gegen Mittag Rauch, der beim benachbarten Wohnhaus durch die Ritzen der geschlossenen Eingangstür drang.

Er lief zu dem Haus, fand die 90-Jährige im stark verrauchten Eingangsbereich und brachte sie in Sicherheit. Danach lief der 24-Jährige noch einmal in das Haus zurück, holte den in Brand stehenden Gefrierschrank und versuchte anschließend auch noch, das Feuer im Haus zu löschen – das erledigten schlussendlich aber die Feuerwehren Weitersfeld an der Mur, Lichendorf und Mureck.

Brandursache: Technischer Defekt

Nach der Erstversorgung wurde die 90-Jährige mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Südsteiermark, Standort Wagna, eingeliefert, ebenso der 24-Jährige. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar; nach ersten Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt am Gefrierschrank den Brand ausgelöst haben.