Murtalbahn
Verkehr

Fährt die Murtalbahn bald mit Wasserstoff?

Die Murtalbahn feiert am Samstag ihren 125. Geburtstag. Sie war von Anbeginn ein wichtiger Eckpfeiler für die Mobilität im oberen Murtal, und soll das auch in Zukunft sein – möglicherweise mit einem umweltfreundlichen Wasserstoff-Antrieb.

Nach nur einjähriger Bauzeit wurde am 7. Oktober 1894 die Bahnstrecke zwischen dem steirischen Unzmarkt und Mauterndorf in Salzburg fertiggestellt. Heute führt die zweitlängste Schmalspurbahn Österreichs noch über 66 Kilometer bis nach Tamsweg.

Derzeit rund 1.000 Fahrgäste pro Tag

Wie viele Menschen in den 125 Jahren befördert wurden, ist nicht überliefert, sagt der auch für die Murtalbahn zuständige Geschäftsführer der Steiermarkbahn, Gerhard Harrer, „wir wissen allerdings, dass wir jetzt rund 1.000 Fahrgäste pro Tag haben, was für diese Regionalbahn natürlich eine durchaus schöne Anzahl ist. Wir freuen uns auch, dass diese Anzahl stabil und sogar leicht steigend ist“.

Antrieb nicht mehr zeitgemäß

Vier Dampfloks, fünf Dieseltriebwagen und drei Diesellokomotiven ziehen die Züge derzeit durchs obere Murtal – nicht mehr ganz zeitgemäß, und so verständigte sich die Region Murau mit dem Land Steiermark darauf, die Murtalbahn mit neuen, modernen Antriebssystemen auszubauen.

In der Region favorisiert man einen umweltfreundlichen Wasserstoff-Antrieb, eine Entscheidung ist laut Harrer aber noch nicht gefallen: „Wir vergleichen alle möglichen Antriebssysteme, das heißt natürlich auch Batteriespeicherungen oder reinen Elektroantrieb. Da gibt es natürlich immer Wechselwirkungen, und wir werden dann für unser Konzept die beste Lösung auswählen.“

Umsetzung dauert noch einige Jahre

Entschieden werden soll noch im Herbst. Rund um den neuen Antrieb wird dann auch ein Modernisierungspaket geschnürt – mit neuem Wagenmaterial, verbesserten Verknüpfungen und kürzeren Fahrzeiten. Bis zur Umsetzung wird es aber noch einige Jahre dauern: „Ich denke, in der Steiermark ist es doch so, dass sich mit der Inbetriebnahme der Südstrecke viele Dinge ändern werden, und das sollte auch bei uns das Ziel sein, dass wir dann das neue System umgesetzt haben“, so Harrer – was so viel heißt, dass die neue Murtalbahn erst nach ihrem 130. Geburtstag Fahrt aufnehmen wird.