Nachricht „I love you“ auf Smartphone
ORF
ORF
Chronik

Internetbekanntschaft tagelang festgehalten

Ein 42-jähriger Murtaler steht im Verdacht, eine 40-jährige Internetbekanntschaft bei einem realen Treffen mehrere Tage in seiner Wohnung in Fohnsdorf festgehalten zu haben. Bei einem gemeinsamen Spaziergang vertraute sich die Frau der Polizei an.

Der 42-Jährige aus dem Bezirk Murtal lernte die 40-Jährige aus Deutschland im vergangenen Sommer über das Internet kennen. Nach einigen elektronischen Kontakten kam es bereits im September zu einem persönlichen Treffen in der Obersteiermark.

Drohungen, Nötigungen, Schläge

Anfang Oktober beschlossen die beiden, sich wieder in der Wohnung des 42-Jährigen zu treffen. Der Verdächtige soll dann laut Polizei sämtliche Türen verschlossen, die Schlüssel versteckt und die 40-Jährige zumindest für zehn Tage in seiner Wohnung festgehalten haben. Dort dürfte es nach Angaben des Opfers zu Drohungen, Nötigungen und leichten Körperverletzungen durch Schläge gekommen sein.

Nicht geständig

Bei einem gemeinsamen Ausflug vertraute sich das Opfer einem zufällig vorbeikommenden Polizeibeamten an, worauf der Verdächtige festgenommen wurde; in seiner Wohnung wurden dann auch zwei Schreckschusswaffen sichergestellt – sie dürften laut Polizei bei der Tat aber nicht verwendet worden sein.

Über Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde der 42-Jährige in die Justizanstalt Leoben eingeliefert; der Verdächtige ist zu den Tatvorwürfen nicht geständig: Laut Polizei beruhe der Verdacht des Freiheitsentzugs, der Nötigung und der Körperverletzung gegen den 42-jährigen bisher alleine auf den Aussagen des Opfers – der Mann ist der Staatsanwaltschaft aber wegen Nötigungs- und Drohungsdelikten bereits bekannt.

Die 40-jährige Deutsche ist noch am Sonntag wieder in ihre Heimat im Großraum Köln gereist; psychologische Betreuung nahm sie nicht in Anspruch.