Kind sitzt auf einem verrosteten Zaun und blick auf eine Plattenbausiedlung
dpa-Zentralbild
dpa-Zentralbild
Soziales

Volkshilfe fordert Grundsicherung für Kinder

Die Volkshilfe fordert eine Grundsicherung von 425 Euro pro Monat für jedes Kind. Darauf soll am Donnerstag auch die Aktion „Laut gegen Armut“ auf dem Grazer Mariahilferplatz aufmerksam machen. Jedes fünfte steirische Kind ist nämlich von Armut betroffen.

Österreich ist das drittreichste Land der EU. Trotzdem sind in der Steiermark 190.000 Menschen arm oder armutsgefährdet. Besonders erschreckend: Jedes fünfte Kind in der Steiermark ist betroffen. Die Volkshilfe widmet ihre Aktivitäten am Tag zur Beseitigung der Armut ganz diesem Thema. An die künftige neue Bundesregierung ergeht die Forderung, eine Grundsicherung einzuführen, um allen Kindern dieselben Chancen zu ermöglichen.

Armut grenze aus

Armut in der Steiermark bedeute nicht zu verhungern. Aber es bedeute, ausgegrenzt zu werden, nicht dazuzugehören, kein schönes Kindsein zu erleben. So formuliert Armin Haas, Projektleiter der Volkshilfe Steiermark, das Problem Kinderarmut. Besonders betroffen seien Familien mit mehr als drei Kindern, mit Migrationshintergrund und Alleinerzieherinnen.

„Es passiert oft, dass Kinder, die armutsgefährdet sind, in feuchten oder überbelegten Wohnungen leben müssen. Es wirkt sich auf die Gesundheit der Kinder aus und vor allem wirkt es sich in der Schule aus – weil Kinder oft ausgeschlossen werden, weil das Geld bei den Eltern nicht da ist, dass sie mit auf Schullandwoche oder Projektwoche fahren können.“

425 Euro monatlich für jedes Kind

Jedes fünfte Kind hätte aufgrund von Armut nicht dieselben Bildungschancen, weil kein Geld da sei, zum Beispiel für Nachhilfe, Musikunterricht und Sport als Hobby. Deshalb habe die Volkshilfe die Vision einer Kindergrundsicherung. Das sei eine wichtige Forderung an die künftige Bundesregierung.

Mitarbeiter der Volkshilfe auf der Schloßbergstiege in Graz
Volkshilfe Steiermark
Die Volkshilfe Steiermark setzt sich für eine Grundsicherung für Kinder ein

Projektleiter Armin Haas: „Wir möchten jedem Kind bedingungslos 425 Euro im Monat an Grundsicherung möglich machen. Mit diesem Geld soll dann ermöglicht werden, dass Kinder nicht auf gewisse Sachen verzichten müssen, dass sie nebenbei vielleicht auch noch ein Hobby ausleben können und Teil der Gesellschaft sein zu können.“

„Laut gegen Armut“ auf dem Mariahilferplatz

Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, lädt die Volkshilfe am Donnerstag ab 15.00 Uhr zur Veranstaltung „Laut gegen Armut“ auf den Grazer Mariahilferplatz – mit Infos und Musik. Und natürlich freue man sich über Spenden, um das Leben vieler Kinder reicher zu machen – an Glück, Gesundheit und Chancen. Aktionen wie diese gibt es am Donnerstag in sieben Bundesländern.