Kultur

Elevate widmet sich 2020 „Human Nature“

Das Thema des 16. Grazer Elevate-Festivals steht fest: Unter dem Motto „Human Nature“ wollen die Veranstalter den Blick des Publikums auf die Folgen und Herausforderungen des Klimawandels richten.

„Ist tatsächlich das Klima die größte Herausforderung der Menschheit? Oder ist es nicht vielmehr der Mensch selbst?“, stellen die Veranstalter des von 4. bis 8. März 2020 zum 16. Mal stattfindenden Elevate-Festivals in den Raum. Mit dem Programm soll das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und technologischer Weiterentwicklung ausgelotet werden.

„Wir brauchen eine neue Art zu denken“

Bei der Formulierung des Mottos „Human Nature“ stand ein Greta-Thunberg-Zitat Pate: „Wir brauchen eine neue Politik, wir brauchen eine neue Wirtschaft, und wir brauchen eine neue Art zu denken.“

„Von der Philosophie und Biologie über die Physik bis zur Psychologie, von Künstlicher Intelligenz hin zu der spirituellen Sinnsuche, Mindfulness, Aktivismus, Musik und Kunst: Das Festival spannt einen breiten Bogen, der sich in vielfältigen inhaltlichen und künstlerischen Auseinandersetzungen zum Thema Human Nature manifestieren wird“, hieß es in der Ankündigung, die Elevate am Mittwoch veröffentlichte.

Mehr als 50 internationale Gäste

Insgesamt werden über 50 internationale Gäste erwartet, darunter der US-venezolanische TV-Moderator, Filmemacher, Philosoph und Futurist Jason Silva, die britische Naturschutzaktivistin Gail Bradbrook, der französische Musikvideo- und Dokumentarfilmer Vincent Moon sowie die deutsche Autorin und Philosophin Ariadne von Schirach.

Hinweis

Das 16. Elevate-Festival findet von 4. bis 8. März 2020 statt.

Als musikalische Highlights stehen unter anderem Kult-DJ Gilles Peterson, der Reggae-Dub-Spezialist Sir David Rodigan sowie die innovative kanadische Sängerin und Musikerin Jessy Lanza fest. Im Rahmen des seit einigen Jahren existierenden europäischen Dachprojekts „We are Europe“ stehen der kommenden Ausgabe die Partnerfestivals aus Lyon und Köln mit diskursivem Rat und musikalischer Tat zur Seite.