Schlüssel in Schloss
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

SPÖ fordert Wohnungen um 499 Euro

In der Zeit vor der Landtagswahl Ende November widmet sich SPÖ-Chef Michael Schickhofer jede Woche einem anderen Thema. Am Donnerstag forderte Schickhofer flächendeckend Wohnungen, die 499 Euro kosten. Leerstehende Wohnungen sollen außerdem stärker besteuert werden.

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer wünscht sich Wohnungen, die inklusive Betriebskosten, Heizung und Warmwasser gemietet werden können. Ein steirischer gemeinnütziger Bauträger sei derzeit auf der Suche nach geeigneten Grundstücken, so Schickhofer.

Balance zwischen Stadt und Land

Da man mit diesem Projekt erst im Mai 2020 starten wollte, könne Schickhofer derzeit kein konkretes Projekt nennen: „Ich möchte als Start ins Leben, aber natürlich auch für alle, die diese Unterstützung brauchen, Wohnraum, Wohnungen in der Steiermark errichten, die man um 499 Euro mieten kann.“ Diese Wohnungen sollen eine Größe von rund 70 Quadratmetern haben.

Wie bei der Ansiedelung von Betrieben soll es künftig auch für neuen Wohnraum definierte Gebiete geben. Die öffentliche Hand übernehme die Aufschließung, der Grundstückseigentümer soll die Flächen dann zu einem fairen Preis zur Verfügung stellen: „Wir haben die große Chance, eine vernünftige Balance zwischen Stadt und Land herzustellen. Aus meiner Sicht sollten wir diesen attraktiven Wohnraum entlang der S-Bahn-Strecken entwickeln.“

Abgaben für leerstehende Wohnungen

So sollen Mobilität und Wohnraum miteinander kombiniert werden, erklärt Schickhofer. Um die Armut zu bekämpfen soll der gemeinnützige Wohnbau massiv ausgebaut werden, ebenso wie der Kautionsfonds und die Wohnunterstützung. Und es soll für Wohnungseigentümer teurer werden, wenn sie Wohnungen über Monate nicht vermieten. „Wenn jemand zwei Wohnungen hat, dann ist glaube ich nicht zu viel verlangt, dass man für die dritte Wohnung Abgaben leistet.“ Um das zu realisieren, will Schickhofer den Leerstand erheben lassen.