Chronik

400 Schweine bei Brand gerettet

Bei einem Brand im Bezirk Südoststeiermark mussten am Donnerstag mehr als 400 Schweine gerettet werden. Die Feuerwehr konnte schnell eingreifen und das Feuer unter Kontrolle bringen.

Der Schweinestall in Axbach in der Gemeinde Paldau stand Donnerstagfrüh in Flammen. Der 43-jährige Eigentümer wurde durch die Rauchmeldeanlage auf den Brand aufmerksam und versuchte zuerst, das Feuer selbst zu löschen. Da das nicht gelang, alarmierte er die Feuerwehr, die mit 44 Leuten die Flammen unter Kontrolle brachte.

Eine Muttersau musste eingeschläfert werden

Die Einsatzkräfte retteten die rund 160 Schweine und 250 Ferkel. Sie wurden bei einem Nachbarbetrieb untergebracht. Lediglich eine Muttersau überlebte das Feuer nicht, sie wurde wegen schwerer Verletzungen von ihrem Leiden erlöst. Gegen 5.45 Uhr hieß es „Brand aus“. Die Ursache und das Schadensausmaß waren Donnerstagnachmittag noch nicht erhoben.