Stimmzettel
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Politik

Wahl 19: Sechs Listen auf Stimmzettel

Die Stimmzettel für die steirische Landtagswahl am 24. November können in den Druck: Die eingereichten Kreiswahlvorschläge von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, KPÖ und NEOS wurden von der Wahlbehörde geprüft und alle akzeptiert.

Die Reihung bietet keine Überraschungen: Auf den ersten fünf Plätzen sind die Parteien nach dem Ergebnis der Wahl von 2015 gereiht: SPÖ und ÖVP vor FPÖ, Grüne und KPÖ. Da NEOS die einzige Partei ist, die neu dazukommt, gehört ihr der sechste und damit unterste Platz am Stimmzettel. Somit ist die Auswahl so gering wie seit 1981 nicht mehr, als gar nur vier Parteien zur Auswahl standen.

Vorgezogene Stimmabgabe am 15. November möglich

Am 14. November um 13.00 Uhr endet die Frist für die Einreichung des Landeswahlvorschlags, am Freitag, 15. November, gibt es die Möglichkeit der vorgezogenen Stimmabgabe. In der Steiermark wurden 2015 rund 55.000 Stimmen per Briefwahl (ein kleiner Teil davon per Wahlkarte in einem „fremden“ Wahllokal), aber mehr als 69.000 am Vorwahltag abgegeben. Am Mittwoch, 20. November, hat man die letzte Chance, schriftlich eine Wahlkarte zu beantragen.