Chronik

Zwei Raubüberfälle geklärt

Gleich zwei kriminelle Taten der vergangenen Tage konnte die Polizei nun aufklären – einmal einen Raubversuch auf ein Lebensmittelgeschäft in Kapfenberg und einmal – unabhängig davon – einen Raub in Graz. Tatverdächtige sind jeweils Jugendliche.

In einem Fall handelt es sich um einen Raubversuch in Kapfenberg: Am Donnerstag betrat ein vorerst unbekannter, mit einer Sturmhaube maskierter und bewaffneter Mann ein Lebensmittelgeschäft und forderte Bargeld – er flüchtete dann allerdings ohne Beute.

Zivilstreife hörte verräterisches Gespräch

Nun nahmen Polizisten einen 17-jährigen Tatverdächtigen fest. Auf die Spur waren sie dem jungen Mann im Zuge eines zivilen Streifendienstes gekommen, bei dem ein Gespräch unter zwei Jugendlichen gehört wurde: Sie sollen sich über die nicht korrekte Täterbeschreibung des Raubversuchs in den Zeitungen unterhalten haben und sich über die Polizei lustig gemacht haben.

Der 17-jährige gebürtige Russe wurde festgenommen – er ist geständig, die Tat alleine begangen zu haben, als Motiv führte er finanzielle Probleme an. In seiner Wohnung wurden die Tatwaffe sowie die bei der Tat getragene Kleidung sichergestellt. Der 17-Jährige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Jugendbande überfiel 16-Jährigen

Im zweiten von der Polizei geklärten Fall handelt es sich um einen Raub in Graz vergangenen Mittwoch: Vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sollen andere Jugendliche am Vormittag in der Schönaugasse zuerst umkreist, am Weitergehen gehindert und dann auch noch mit Schlägen bedroht haben. Einem 16-Jährigen nahmen sie zehn Euro ab und flüchteten.

Die Polizei, die sofort verständigt wurde, konnte drei der Jugendlichen in der Nähe des Jakominiplatzes ausfindig machen und festnehmen, Freitagnachmittag wurde dann auch noch der vierte Bursche ausgeforscht. Bei den Jugendlichen handelt es sich um einen 15-jährigen Grazer, einen 16-jährigen Russen und zwei 17-jährige Syrer. Einer der 17-Jährigen zeigte sich teilweise geständig. Alle vier wurden in die Justizanstalt Jakomini untergebracht.