Rettungshubschrauber
ORF
ORF
Chronik

„Meßnerin“: Paragleiter abgestürzt, Kletterer verletzt

Auf der „Meßnerin“ bei Tragöß im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Freitag ein Paragleiter abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Am selben Berg stürzte dann am Samstag auch ein Kletterer mehrere Meter ab.

Bei dem Unfall am Freitag dürfte der 32-jährige Paragleiter laut Polizei nach dem Start vom Gipfel der „Meßnerin“ dem Gipfelhang zu nahe gekommen sein – in der Folge stürzte er mit hoher Geschwindigkeit auf eine Wiese.

Ins LKH nach Bruck geflogen

Der Grazer erlitt bei dem Aufprall am Boden schwere Verletzungen – Begleiter leisteten Erste Hilfe und verständigten die Landeswarnzentrale; auch Bergretter und Alpinpolizisten waren an dem Einsatz beteiligt. Der 32-Jährige musste ins LKH Hochsteiermark in Bruck an der Mur geflogen werden.

Kletterer mehrere Meter abgestürzt

Ebenfalls auf der Meßnerin verletzte sich dann am Samstag ein Kletterer schwer: Laut Polizei war ein Felsstück abgebrochen, worauf der 61-Jährige den Halt verlor und mehrere Meter abstürzte. Weil der Obersteirer keinen Handyempfang hatte, stieg er trotz seiner Verletzungen noch talwärts, bis er Hilfe rufen konnte. Auch er wurde ins Spital nach Bruck/Mur geflogen.