Brand am Demmerkogel
FF St. Andrä i. S. / Josef Strametz
FF St. Andrä i. S. / Josef Strametz
Chronik

Aussichtswarte am Demmerkogel niedergebrannt

In der Nacht auf Sonntag ist die Aussichtswarte am Demmerkogel in der Gemeinde St. Andrä im Sausal im Bezirk Leibnitz niedergebrannt. Dabei wurde auch eine Sendeanlage der örtlichen Feuerwehren ein Raub der Flammen.

Kurz vor 5.00 Uhr wurde am Sonntag die Feuerwehr St. Andrä im Sausal alarmiert – als sie bei der Aussichtswarte am Demmerkogel eintraf, stand diese aber schon in Vollbrand, und auch der Turm war bereits in sich zusammengebrochen.

Über 120 Feuerwehrleute im Einsatz

Sofort wurde Abschnittsalarm ausgelöst, und so standen schließlich sechs Feuerwehren (Fresing-Kitzeck, Gleinstätten, Heimschuh, Pistorf, Prarath und die zuständige Feuerwehr St. Andrä i. S.) mit über 120 Kräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz. Die Feuerwehrleute konnten ein Niederbrennen der Warte aber nicht mehr verhindern – sie wurde gänzlich zerstört.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand am Demmerkogel
FF St. Andrä i. S. / Josef Strametz
Brand am Demmerkogel
FF St. Andrä i. S. / Josef Strametz
Brand am Demmerkogel
FF St. Andrä i. S. / Josef Strametz
Brand am Demmerkogel
FF St. Andrä i. S. / Josef Strametz
Brand am Demmerkogel
FF St. Andrä i. S. / Josef Strametz
Brand am Demmerkogel
FF St. Andrä i. S. / Josef Strametz

Sendeanlage der Feuerwehren zerstört

Schadenshöhe und Brandursache sind noch Gegenstand der Ermittlung. Möglich wäre ein technischer Defekt in einer am Turm installierten analogen Sendeanlage für die Alarmierung von Feuerwehren. Auch diese Anlage wurde bei dem Feuer zerstört – das Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz installierte ein Notprogramm.