Hochsitz
ORF
ORF
Chronik

Jäger bei Treibjagd von Schrotkugeln getroffen

Ein Jäger aus dem Bezirk Weiz ist am Sonntag bei einer Treibjagd in Hofkirchen bei Hartberg von Schrotkugeln getroffen und schwer verletzt worden. Der 23-jährige Schütze war nach Angaben der Polizei leicht alkoholisiert.

Insgesamt 58 Jäger und 25 Treiber hatten an der Niederwildjagd teilgenommen.

Kugeln prallten von Baum ab

Gegen 14.00 Uhr stellten sich die Jäger zum insgesamt sechsten Mal in einer Schützenkette um einen Maisacker auf: Als schließlich ein Fasan aufflog, schoss der 23-Jährige zweimal auf den Vogel – dabei wurde der in der gegenüberliegenden Schützenreihe stehende 48-Jährige getroffen. Die Schrotkugeln dürften von einem hinter ihm stehenden Laubbaum abgeprallt sein und blieben in der linken Schulter sowie im Hals stecken.

Schütze war alkoholisiert

Der angeschossene Jäger wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und ins Landeskrankenhaus Hartberg eingeliefert; von dort wurde er ins LKH nach Graz überstellt. Gegen den Schützen – er war laut Polizei leicht alkoholisiert – wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen; zwei in seinem Besitz befindliche Flinten wurden sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.