Chronik

Geldnot: 19-Jähriger gestand 27 Straftaten

Insgesamt 27 Straftaten hat jetzt ein 19-Jähriger aus Weiz der Polizei gestanden. Aus Geldnot soll der junge Mann über Monate hinweg zahlreiche Einmietbetrügereien und Diebstähle im Raum Weiz und Graz begangen haben.

Unter anderem stahl der Tatverdächtige laut Polizei Fahrräder, die er im Internet verkaufte oder entwendete Bankomatkarten, um mit diesen seine Rechnungen zu begleichen, nachdem er deren Codes erbeutet hatte.

Geldnot als Motiv

Auch Einmietbetrügereien, Entfremdungen, Sachentziehungen und Urkundenunterdrückungen hat der junge Mann gestanden – er habe aus Geldnot gehandelt. Insgesamt soll er für 27 Straftaten im Raum Weiz, St. Ruprecht an der Raab, Gleisdorf und Graz verantwortlich sein.

In Hotel festgenommen

Bereits Montagvormittag wurde der Österreicher ohne aufrechten Wohnsitz in einem Weizer Hotel von den Polizeibeamten festgenommen – über Bilder aus Überwachungskameras waren Polizisten sowie über Beschreibungen des Einmietbetrügers auch Hotelbedienstete bereits sensibilisiert. Der junge Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.