Kultur

Grazer Kulturförderungspreise vergeben

Auch heuer wieder sind die Kulturförderungspreise der Stadt Graz in den Kategorien Foto, Kunst, Musik und Literatur verliehen worden. Der manuskripte-Literaturförderungspreis ging an den in Graz geborenen Autor Florian Dietmaier.

Die Preisverleihung in den verschiedenen Kategorien fand im Künstlerhaus am Burgring in Graz statt. Umrahmt wurde der Festakt mit musikalischen Beiträgen von Joachim Rigler und Simon Scharinger. Dazu gab es Filmporträts, gestaltet von Markus Mörth. Die Richtlinien für die jeweilige Preisvergabe in den verschiedenen Kategorien werden von einer im Auftrag des Kulturreferenten der Stadt Graz zusammengesetzten Jury jeweils festgelegt.

Fotoförderungspreis 2019

Als Preisträgerin für diese Katagorie wurde Nina Schuiki ausgewählt. Ihre Arbeiten zeichnen sich laut Jury durch eine minimale und gleichzeitig wirkungsvolle Gestaltung aus, die auf Architektur, Proportionen und Lichtbedingungen reagiert.

Kunstförderungspreis 2019

In der Kategorie Kunst gehen die Preise an die Künstlerin und Architektin Nicole Pruckermayr, sowie an den Künstler Bernhard Wolf. Mit ihrem seit mehreren Jahren laufenden interdisziplinären Projekt „COMRADE CONRADE“, das in der Grazer Conrad von Hötzendorfstraße angesiedelt ist, untersucht sie fragwürdige Helden und Identitätsstifter im Wandel der Zeit. Bernhard Wolf löst mit seinen Interventionen in Form von Text-Bild-Kombinationen, die er im öffentlichen Raum setzt, unter anderem auch Fragen über Plakate als Auslöser für gesellschaftliche Gewichtungen aus.

Musikförderungspreis 2019

Die beiden Kompositionsstudenten der Grazer Kunstuniversität, Shiqi Geng aus China, und Jose Luis Martinez Morales aus Mexiko, erhielten den Musikförderungspreis für ihr hohes musikalisches Handwerk.

Literaturförderungspreis 2019

Die Grazerin Bettina Landl, die auch als neue Stimme der Grazer Literaturlandschaft gesehen wird, erhielt den Preis laut Jury für ihr genre- und gattungsübergreifendes Schreiben, Thomas Amann für seine musikalisch anmutende, sinnliche Sprachkunst. Der manuskripte-Literaturförderungspreis ging an den in Graz geborenen Autor Florian Dietmaier.