Autogramme
ORF
ORF
Leute

Der Autogramm-Jäger von Graz

Ohne Stift, Block und Fotoapparat verlässt er nicht das Haus: Seit drei Jahrzehnten ist der Grazer Mario Bilch auf ständiger Autogrammjagd. Mehr als 3.500 Fotos und Autogramme umfasst seine Sammlung mittlerweile.

Ganz egal ob Sportler, Politiker oder Künstler – kein Prominenter, der steirischen Boden betritt, kommt an der Sammelleidenschaft von Mario Bilch vorbei: „Es hat 1993 begonnen. Ich habe mir gedacht: Wenn du diese berühmten Leute in den Seitenblicken im Fernsehen siehst, vielleicht siehst du sie ja auch privat?“ – und wenn es nur auf einem schnellen Spaziergang ist.

Ohne Buch und Fotoapparat geht der Steirer daher nie außer Haus: „Es könnte mir ja jemand über den Weg laufen, der noch nicht in meiner Sammlung ist“, schmunzelt Bilch, dessen Weg bereits unzählige Persönlichkeiten gekreuzt haben. Mehr als 3.500 Promi-Fotos und Autogramme zeugen von seinen besonderen Begegnungen.

Eine Galerie der großen Namen

Plácido Domingo, Dagmar Koller, Karl Merkatz, Klaus Maria Brandauer, Bryan Adams oder Waltraud Haas haben sich in seinen Autogrammbüchern verewigt und/oder strahlen Bilchs Besuchern auf Fotografien an den Wänden entgegen.

Mario Bilch
ORF
Unzählige Bilder mit Berühmtheiten prangen an Bilchs Wänden

Von all den Stars kann der Steirer nur das Beste erzählen – Abfuhr hat er eigentlich noch keine bekommen; wohl auch, weil er nach stundenlangem Warten ganz ruhig einen persönlichen Fototermin samt Autogramm einfordert: „Ich gehe einfach zu jedem hin und denke mir nichts dabei. Lotte Tobisch hat mir mal gesagt: Wenn du etwas erreichen willst, dann geh’ einfach hin zu den Leuten. Sie war eine Dame von Format, hatte eine Ausdrucksweise, die würde ich mir von vielen Bürgern wünschen.“

Zwei bis fünf Veranstaltungen täglich

Unzählige Anekdoten aus längst vergangenen Tagen hätte der passionierte Autogramm-Sammler noch auf Lager – doch er muss bereits weiter zum nächsten Event: „Voriges Jahr waren es noch 200, jetzt sind es schon 300 Veranstaltungen – ich steigere mich da immer wieder. Zwei bis fünf Veranstaltungen sind es immer am Tag“ – und dementsprechend viele Autogramme.