Chronik

Radlerin kollidierte mit Pkw: Schwer verletzt

Montagfrüh ist in Graz im Bezirk Gries eine Radfahrerin mit einer Pkw-Lenkerin kollidiert. Die Radlerin erlitt schwere Verletzungen. Und nach einem Radunfall, der sich bereits Mittwochvormittag in Leoben ereignete, wird nach einem möglichen Beteiligten gesucht.

Die 50-jährige Pkw-Lenkerin war gegen 7.30 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der Feldgasse in Richtung Osten unterwegs. Als sie an der Kreuzung mit der Payer-Weyprecht-Straße nach rechts einbiegen wollte, dürfte sie die 43-jährige Radfahrerin übersehen haben, die in dieselbe Richtung unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich, die Radfahrerin kam dabei zu Sturz.

Nach der Erstversorgung wurde die 43-jährige gebürtige Grazerin ins UKH Graz eingeliefert. Sie erlitt schwere Verletzungen an der rechten Hand. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt. Ein Alkoholtest verlief negativ.

Radfahrerin schwer verletzt: Pkw-Lenker gesucht

Die 72-Jährige fuhr Mittwochvormittag gegen 8.45 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Radfahrstreifen parallel zum Kreuzfeldweg in Richtung Judendorf. Laut eigenen Angaben musste die 72-Jährige bei der Einfahrt eines Lebensmittelmarktes der Firma Hofer in der Kärntner Straße abrupt anhalten, da ein Pkw auf sie zukam.

Dieser dürfte unmittelbar vor ihr den Kundenparkplatz des Lebensmittelmarktes in Richtung Kreuzfeldweg verlassen haben. Dabei kam die 72-Jährige auf der regennassen Fahrbahn zu Sturz. Sie wurde infolge vom Rettungsdienst ins LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, eingeliefert.

Polizei bittet um Hinweise

Weder die Frau noch Ersthelfer konnten eindeutige Angaben über den fahrerflüchtigen Pkw machen. Zudem steht bislang nicht fest, ob es zu einer Berührung mit dem Pkw kam. Die Polizei sucht nun nach sachdienlichen Hinweisen, welche zu dem in ursächlichem Zusammenhang stehenden Pkw-Lenker führen.

Sachdienliche Hinweise sind an die Verkehrsinspektion des Stadtpolizeikommandos Leoben unter 059133/66 4444 erbeten.