Eine Mitarbeiterin erfasst die E-Card Daten eines Patienten  in einer Arztpraxis in Leopoldsdorf/Niederoesterreich
APA
APA
Gesundheit

Nur ein Kassen-Frauenarzt im oberen Murtal

In den Bezirken Murau und Murtal gibt es derzeit nur einen einzigen Frauenarzt für Kassenpatienten. Nach den Stellenplänen gäbe es für drei weitere Kassenärzte Verträge – doch bislang blieben alle Ausschreibungen erfolglos.

Fast alle Gynäkologen in den Bezirken Murau und Murtal sind Wahlärzte – das heißt, man muss als Patient die Behandlung selbst bezahlen und bekommt dann einen Anteil von seiner Krankenkasse zurück.

Helmut Veit hat in Knittelfeld als einziger Frauenarzt für Kassenpatienten seine Ordination – und diese sei seit Jahren völlig überlaufen: Pro Tag müsse seine Assistentin fünf bis zehn Frauen am Telefon abweisen, da er einfach keine neuen Patientinnen mehr aufnehmen könne, auch wenn er oft 60 Stunden pro Woche arbeite.

„Immer wieder erfolglos ausgeschrieben“

Von der steiermärkischen GKK heißt es, es gäbe drei zu besetzende Kassenstellen, aber es finde sich kein Arzt, der diese annehmen wolle, so GKK-Obmann Josef Harb: „Das Problem ist uns sehr bewusst und eine Situation, die nicht akzeptabel ist. Abgesehen davon, dass wir diese Kassenstellen teilweise seit mehreren Jahren immer wieder erfolglos ausgeschrieben haben, haben wir in der Zwischenzeit Modelle mit Anschubfinanzierungen eingeführt. Das bedeutet, dass ein Arzt oder eine Ärztin, die eine Kassenstelle übernimmt, 70.000 Euro bekommt – ohne diese jemals zurückzahlen zu müssen.“

Arbeit an Alternativlösungen

Auch die Möglichkeit, eine Kassenstelle auf zwei Ärzte aufzuteilen, sei gegeben, um die Vereinbarkeit mit dem Familienleben zu verbessern – doch auch das habe nichts geholfen. Ausgeschrieben würden die Stellen weiter, zusätzlich arbeite man auch mit dem Gesundheitsfonds des Landes an Alternativlösungen, so Harb.

Thema sein wird das Problem auch in der kommenden Landtagssitzung – dort werden in einem Antrag der SPÖ unter anderem mehr Anreize für Ärzte gefordert, die ihre Praxis in ländlichen Regionen aufmachen.