Geisterfahrer-Warnung auf der Inntalautobahn
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Lkw-Lenker stoppte Geisterfahrer

Indem er sein Schwerfahrzeug quer gestellt hat, hat Dienstagvormittag ein Lkw-Lenker in St. Michael in der Obersteiermark im Bezirk Leoben einen 81-jährigen Geisterfahrer gestoppt. Verletzt wurde niemand.

Der 81-Jährige Oberösterreicher war kurz nach 10.00 Uhr mit seiner Gattin auf dem inneren Fahrstreifen des Autobahnknotens St. Michael in der Obersteiermark unterwegs. Plötzlich hielt er seinen Pkw an, kehrte um und fuhr auf die als Autobahn gekennzeichnete Semmering Schnellstraße (S6) entgegen der vorgeschriebenen Richtung auf, heißt es seitens der Polizei.

Ein entgegenkommender Lkw-Lenker erkannte die Situation und stellte seinen Lkw samt Anhänger quer – laut Polizei konnte der 81-Jährige sein Fahrzeug noch vor dem Lkw anhalten. Konkret gefährdet oder verletzt wurde niemand.

81-Jähriger wirkte verwirrt und orientierungslos

Eine Streife der Autobahnpolizei, die sich gerade in der Nähe befand, führte bei dem 81-Jährigen eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Ein Alkotest verlief negativ, nach Angaben der Polizei wirkte der Pkw-Lenker aber verwirrt und orientierungslos – die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und entzogen ihm vorläufig den Führerschein.

Der Pkw musste abgeschleppt werden, da sich die Beifahrerin nicht in der Lage befand, ein Fahrzeug zu lenken. Das Ehepaar wurde daraufhin von Angehörigen bei einer nahe gelegenen Raststation abgeholt.