Ernst Zwanzleitner
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
Leute

Ernst Zwanzleitner gestorben

Der ORF Steiermark trauert um Ernst Zwanzleitner: Der langjährige Gestalter und Moderator ist am Donnerstag plötzlich und unerwartet auf seinem Bauernhof in St. Gallen gestorben.

Ernst Zwanzleitner wurde am 8. April 1956 in Hocherb-St. Gallen im Bezirk Liezen geboren. Am Bauernhof aufgewachsen, beschäftigte er sich seit frühester Kindheit intensiv mit dem bäuerlichen Leben und kannte die Arbeit am Bauernhof aus der täglichen Praxis; zudem bewirtschaftete er seit 1985 mit seiner Frau den Schoberer Hof am Hocherbsattel.

Bekannt und beliebt

Die Liebe zum Moderieren in echter, obersteirischer Mundart entdeckte er durch unzählige Auftritte seiner „Zwanzleitner-Musi“; er moderierte seit vielen Jahren auf Radio Steiermark regelmäßig Volkskultursendungen.

Beim Publikum besonders beliebt und geschätzt war seine wöchentliche Rubrik „Zwanzleitners Bauernkalender“. Darin bot er mit profundem Wissen Einblicke in das Leben und die Arbeit am Bauernhof, erzählte von manchmal längst vergessenen Bräuchen und altem Handwerk und stellte auch immer wieder Bezüge zur heutigen Zeit her; in den letzten zehn Jahren gestaltete Ernst Zwanzleitner auf Radio Steiermark über 500 Bauernkalender. Der Hobbymaler, Dichter und Musikant stand im 64. Lebensjahr.

Große Betroffenheit

"Ernst Zwanzleitner war beim Publikum und bei der Kollegenschaft gleichermaßen beliebt und hoch geschätzt. Er war ein Musikant mit Leib und Seele und ein wunderbarer Radiomoderator, der mit seinem authentischen und natürlichen Moderationsstil die Volkskultursendungen von Radio Steiermark mitgeprägt und mit seiner Rubrik ‚Bauernkalender‘ ein unverwechselbares Juwel im Programm geschaffen hat. Wir sind tief betroffen von seinem plötzlichen Tod, wir verlieren mit Ernst Zwanzleitner einen besonderen Menschen und Freund. Unsere ganze Anteilnahme gehört seiner Familie“, so ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch.

Sepp Loibner, der Leiter der Radio Steiermark-Volkskultur, sagt zum plötzlichen Tod von Ernst Zwanzleitner: "Mit dem überraschenden Tod von Ernst Zwanzleitner verliert das Radio Steiermark-Volkskulturteam einen hochgeschätzten Kollegen und Freund, der der gesamten Radio Steiermark-Familie ans Herz gewachsen war. Mit seiner herzlichen und unaufgeregten Art ist er uns zum Vorbild geworden, er hinterlässt eine große Lücke in der steirischen Volkskultur. Ernst Zwanzleitner lässt seine Kollegen fassungslos zurück, aber auch voller Achtung und Respekt für sein Werk. Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie. Er wird uns immer in bester Erinnerung bleiben.“

Im Memoriam Ernst Zwanzleitner

In Erinnerung an Ernst Zwanzleitner ändert Radio Steiermark sein Volkskulturprogramm: Donnerstagabend gestaltete Paul Reicher eine Sendung im Andenken an Ernst Zwanzleitner, die Sie hier nachhören können:

Teil eins der Sendung zum Nachhören

Teil zwei

Auch das Volkskulturmagazin „Unser Steirerland“ am Freitag stand im Zeichen von Ernst Zwanzleitner: „Unser Steirerland“ zum Nachhören.