Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Baby geschüttelt: 24-Jähriger festgenommen

Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Murtal ist wegen des Verdachts der Kindesmisshandlung festgenommen worden. Er gestand, seinen drei Monate alten Sohn geschüttelt zu haben, dabei dürfte das Kind auf den Boden gefallen sein.

Wie die Polizei am Samstag bekanntgab, hatte das Landeskrankenhaus Leoben schon am Donnerstag Anzeige erstattet: Aus der Anzeige geht hervor, dass der drei Monate alte Bub seit Ende Oktober in Behandlung sei und der Verdacht einer Misshandlung naheliege.

Säugling fiel zu Boden

Die weiteren Erhebungen der Polizei ergaben, dass der 24-jährige Vater den Buben hochgehoben und geschüttelt habe; dabei dürfte ihm der Säugling aus den Händen gerutscht und auf den Boden gefallen sein.

Fühlte sich überfordert

Der 24-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig: Der Bub habe geschrien – dann sei er mit der Situation überfordert gewesen, zumal er an diesem Tag selbst Fieber gehabt habe. Die Mutter des Babys hatte sich zum Tatzeitpunkt im Badezimmer aufgehalten und von dem Vorfall nichts bemerkt.

Der Säugling ist nach wie vor in ärztlicher Behandlung, dürfte sich jedoch bereits auf dem Weg der Besserung befinden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Verdächtige verhaftet und in die Justizanstalt Leoben eingeliefert; zudem wurde die Jugendwohlfahrtsbehörde verständigt.