Harmonikawettbewerb
ORF
ORF
ORF Steiermark

Patrick Mandl spielt am besten Harmonika

Patrick Mandl aus Landl ist der beste Harmonikaspieler des Landes: Der 14-Jährige konnte sich am Samstag beim 24. Steirischen Harmonikawettbewerb gegen vier weitere Finalisten durchsetzen.

Die fünf Finalisten wurden aus dutzenden Bewerbern ausgewählt, und beim großen Finale des traditionellen Wettbewerbs am Samstag in Lannach mussten sie nicht nur die fünfköpfige Jury überzeugen, sondern auch die Zuschauer in der Steinhalle und vor den Fernsehbildschirmen.

Harmonikawettbewerb
ORF/Schöttl
Patrick Mandl

Zwei Punkte Vorsprung

Der 14-jährige Patrick Mandl überzeugte mit seinen Aufführungen – dem „Schrainbach Landler“ (Pflichtstück) und dem „Olympiade Marsch“ (Kürstück) – und gewann mit insgesamt 187 Punkten knapp mit zwei Punkten Vorsprung. Überhaupt war es ein spannendes Rennen: Zweiter wurde der 13-jährige Stefan Schneidl aus Pöls-Oberkurzheim mit 185 Punkten, Dritter der erst elfjährige Andreas Straßegger aus Floing.

Die Jury

In der Jury saßen Moderatorin Caroline Koller, der Leiter der Neuen Musikmittelschule Großklein, Johannes Fuchs, der Volksmusikant und Radio Steiermark-Moderator Karl Lenz, Franz Posch, Moderator der „Liabsten Weis“, und Sepp Strunz vom Fachbereich Volksmusik am Johann Joseph Fux-Konservatorium in Graz.

Harmonikawettbewerb
ORF/Schöttl
Die Jury

Zu Gast in der Sendung war auch die Siegerin des vorjährigen Harmonikawettbewerbs, Klara Mißebner aus Langenwang.