Werner Kogler (Grüne)
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Politik

Grüne für Verhandlungen mit ÖVP

Die Grünen sind zu konkreten Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP bereit. Diese Entscheidung bringe auch Rückenwind für die steirischen Grünen im Landtagswahlkampf, glaubt Landessprecher Lambert Schönleitner.

Fast sieben Stunden tagte am Sonntag der erweiterte Bundesvorstand der Grünen – mehr dazu in Grüne für Verhandlungen mit ÖVP (news.ORF.at).

„Der Geist der gemeinsamen Verantwortung“

Laut dem steirischen Grünen-Chef Lambert Schönleitner fiel die Entscheidung, mit der ÖVP Regierungsverhandlungen aufzunehmen, einstimmig – und sie sei eindeutig gewesen, obwohl das Ergebnis des Bundesvorstands erst eine Stunde später als geplant verkündet wurde: „Es war eine sehr gute Stimmung, sehr konstruktiv, es hat keine Widerstände von irgendjemand gegeben gegen den Vorschlag von Werner Kogler. Es ist ausführlich erörtert worden, was das Ziel der Verhandlungen sein muss, aber es war getragen von einem Geist der gemeinsamen Verantwortung“, sagt Schönleitner.

Sowohl ÖVP als auch die Grünen würden wissen, dass sie in den Koalitionsverhandlungen aufeinander zugehen müssen. Die Grünen seien eine gute Oppositionspartei – aber jetzt auch bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen, so Schönleitner.

Rückenwind für die Landtagswahl

Er glaubt, dass die Entscheidung auch Rückenwind für die steirischen Grünen im Hinblick auf die Landtagswahl am 24. November bringen werde: „Ich glaub’ schon. Wenn man jetzt unterwegs war in der Steiermark, dann merkt man auch, dass sich die Menschen diese Veränderung wünschen, sie fordern bei uns auch diese Verantwortung ein, nicht davonzulaufen, sondern wirklich etwas für das Land zu tun, die wirklichen Zukunftsthemen ins Zentrum zu rücken. Hier geht’s ganz einfach auch darum zu zeigen, dass die Grünen beides können: Wir können Opposition gut, wir können aber ganz sicher auch Gestaltungskraft übernehmen in einer Regierung. In diesen Verhandlungen geht es jetzt darum, ob es am Ende möglich sein wird“, so der Grüne Landessprecher.

Glaubt man einer aktuellen IMAS-Umfrage unter 800 Steierinnen und Steirern, dann würden die Grünen bei der kommenden Landtagswahl ihre Stimmen gegenüber der Wahl 2015 nahezu verdoppeln – mehr dazu in Wahl 19: ÖVP laut Umfrage klar voran.