Filmfestival „Dance on Screen“
danceonscreen_Dido-by-Konstantinos Fourkiotis
danceonscreen_Dido-by-Konstantinos Fourkiotis
Kultur

Österreichs einziges Tanzfilmfestival in Graz

Bereits zum vierten Mal präsentiert Valentina Moar von Freitag bis Sonntag in Graz „Dance on Screen“: Beim einzigen Tanzfilmfestival Österreichs werden im Kunsthaus 65 Tanzkurzfilme internationaler Künstler gezeigt.

Sendungshinweis

„Der Tag in der Steiermark“, 11.11.2019

Aus über 700 Einreichungen wird dem Publikum an drei Tagen eine Auswahl eines breiten Spektrums an Tanzfilmen gezeigt, darunter auch preisgekrönte Filme und Uraufführungen.

Das Programm ist vielfältig, und da sprechen die Zahlen für sich: So erleben alle Filme ihre Österreich-Premieren, es gibt aber auch fünf Europapremieren und sogar vier Weltpremieren. Mehrere Filme wurden mehrfach ausgezeichnet, zwei sogar bei den Filmfestspielen in Cannes.

Filmfestival „Dance on Screen“
dance-love-me-fear-by-veronica-solomon
„Love me, fear me“

Eine gemeinsame Sprache

Wie die Musik ist Tanzen wohl auch eine gemeinsame Sprache, die die ganze Welt verbindet. Die Tänzerin und Choreografin Moar, geboren in Mailand, lebt derzeit in Graz, organisiert das Festival: „Die Teilnehmer stammen aus Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, aus der Demokratischen Republik Kongo, aus der Schweiz, Chile, China, Deutschland, Finnland, Frankreich sowie aus Großbritannien, Griechenland, Italien, Japan, Niederlande, Peru, Russland, Spanien, USA und aus Österreich.“

Filmfestival „Dance on Screen“
danceonscreen_brute-by-cass_mortimer_eipper
„Brute“

Viele Tanzfilme erzählen eine Geschichte, spielen mit der Poesie, liefern aber auch Bilder, die durchaus Assoziationen zu realen Themen herstellen. „Wir haben viele sozialkritische Themen, wir haben den ästhetischen Tanz, und wir zeigen die Schönheit des Tanzes. Wir zeigen auch Horrorfilme, aber immer ausgedrückt durch den Körper. Die Tänzer sind somit gleichzeitig auch Schauspieler“, so Moar.

Veranstaltungshinweis

„Film ab“ heißt es am 15. und 16. November jeweils um 19.00 Uhr und am 17. November um 16.00 Uhr im SPACE04 im Grazer Kunsthaus.

Tanz im 21. Jahrhundert

Tanzfilme haben auch in der heutigen Zeit ihren Zauber nicht verloren, so Moar weiter: „Es gibt viele gute Tänzer, und es gibt viele gute Filmemacher in Österreich. Aber der Tanzfilm muss sich noch entwickeln, und das möchten wir mit diesem Festival unterstützen.“

Am letzten Festivaltag hat auch das Publikum noch die Möglichkeit, einen Publikumspreis zu vergeben. Eine internationale Jury ermittelt die Gewinner des „Dance on Screen-Awards 2019“. Kooperationspartner mit Gastbeiträgen sind das „Athens Video Dance Project“ aus Griechenland „Lago Film Fest“ aus Treviso.