Glas Bier auf einer Skihütte
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Wirtschaft

Vor Saisonstart: Fachkräfte dringend gesucht

Die Wintersaison steht in der Steiermark vor der Tür – so fahren etwa schon die ersten Skilifte. Doch kämpfen die Tourismusbetriebe mit einem altbekannten Problem – es gibt viel zu wenige Arbeitskräfte. Eine mögliche Lösung: „Jobhopper“.

Küchenpersonal, Fachkräfte im Service und an den Hotelrezeptionen – die steirischen Tourismusbetriebe suchen verzweifelt Arbeitskräfte vor der beginnenden Saison. Es gäbe von Jahr zu Jahr immer mehr offene Stellen in der Branche, hieß es aus der Wirtschaftskammer.

Gäste werden Situation zu spüren bekommen

Man sei auf dem Weg zu Zuständen wie in der Schweiz und in Frankreich, wo man ohne Reservierung nicht mehr essen gehen könne, befürchtet Franz Perhab, Spartenobmann für Tourismus und Freizeitbetriebe. Auch beim Preis werde sich das Problem negativ für den Konsumenten auswirken.

Retten „Jobhopper“ die Tourismusbranche?

Tourismusbetriebe müssen sich laut Perhab auf die Anforderungen der jungen Generation, also der „Generation Y“, einstellen. So würden Weltenbummler in wenigen Monaten viel Geld verdienen wollen, um im restlichen Jahr auf Reisen gehen zu können.

Diese „Jobhopper“ sind aktuell schon vermehrt auf Skihütten und in der Erlebnisgastronomie im Einsatz. Durch sie können viele freien Stellen dort auch besetzt werden. Für die traditionellen Landgasthöfe werde es aber immer schwieriger, eben diese jungen Menschen zu gewinnen.

AMS: Große Anstrengung für Entspannung

Laut dem Arbeitsmarktservice (AMS) in Liezen gäbe es eine leichte Entspannung. Allerdings werde viel dafür getan, um Arbeitssuchende dazu zu bringen, sich für die offenen Stellen zu bewerben, beschrieb AMS-Liezen-Chef Helge Röder die Situation.

Immer wieder biete man Jobbörsen und Tourismuskurse an. Im November gab es etwa eine Ausbildung im Bereich Küche und Service sowie eine Diplomausbildung zum Rezeptionisten. Obwohl die offenen Stellen zurückgehen, waren allein im Bezirk Liezen Mitte November 500 Stellen in Küche, Service und Rezeption als offen gemeldet.