Polizeiauto, Nacht
ORF.at/Roland WInkler
ORF.at/Roland WInkler
Chronik

Betrunken mit 150 km/h durch Graz gerast

Eine Verfolgungsjagd durch Graz mit knapp 150 km/h hat sich in der Nacht auf Freitag ein betrunkener Pkw-Lenker mit der Polizei geliefert. Letztlich wurde der 51-Jährige aber geschnappt.

Eine Streife der Polizeiinspektion Graz-Jakomini hatte am Schönaugürtel Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, als ihnen der Lenker aus Graz-Umgebung mit 80 km/h ins Visier kam.

Polizisten den Mittelfinger gezeigt

Der Mann hielt aber nicht an, sondern zeigte den Beamten den Mittelfinger und raste davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf – sie folgten ihm über den Jakominigürtel, durch die Klosterwiesgasse, die Steyrergasse, die Brockmanngasse, den Karlauergürtel, die Triesterstraße bis in die Fabriksgasse.

Dabei beschleunigte der Mann immer wieder auf fast 150 km/h, auch schaltete er mehrfach die Schweinwerfer seines Autos aus und versuchte zudem, den Streifenwagen in den Gegenverkehr abzudrängen; außerdem missachtete er mehrfach das Rotlicht an Ampeln.

Mittelgradige Alkoholisierung

Erst als sein Wagen zu qualmen begann, hielt er nahe dem Citypark an, und die Polizisten konnten ihn festnehmen; ein Alko-Test ergab eine mittelgradige Berauschung. Seine Trunkenheit sei der Grund gewesen, warum er davongefahren war, sagte er bei einer ersten Befragung. Der 51-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Die Polizei bittet Zeugen der Verfolgungsjagd und Menschen, die gefährdet waren, sich unter der Telefonnummer 059133/6583 zu melden.