Polizeihund „Quatar“
Landespolizeidirektion Salzburg
Landespolizeidirektion Salzburg
Chronik

Bundesheerangestellter von Polizeihund gebissen

Wie erst am Dienstag bekanntgeworden ist, ist vor einer Woche ein 57-jähriger Bundesheerbediensteter von einem Polizeidiensthund im Rahmen einer gemeinsamen Übung von Bundesheer und Polizei angefallen und verletzt worden.

Laut Polizei passierte der Vorfall bereits am 13. November in Graz: Der für das Stöbern speziell ausgebildete Diensthund der Landespolizeidirektion Wien war in der Gablenzkaserne im Bereich eines Bundesheerfahrzeuges im Übungseinsatz. Wie in den Ausbildungsrichtlinien für solche Einsätze vorgesehen, war der Hund nicht angeleint und trug auch keinen Maulkorb.

Hund ging in Schutzeinsatz über

Die Übung auf dem Areal der Kaserne ist auch in Nachbarschaft zum Heereslogistikzentrum: Dort machte der 57-jährige Oststeirer gerade eine Fahrzeugprüfung und ging dann vermutlich wegen des Regens im Laufschritt in Richtung seines Büros. Das dürfte der Hund als Fluchtbewegung wahrgenommen haben – er ging selbstständig vom Stöbern in den Schutzeinsatz über und verbellte den 57-Jährigen.

Interpretierte wilde Gesten als Angriff

Durch Zurufe der Diensthundeführer und durch das Bellen des Hundes offenbar irritiert, ließ der 57-Jährige einen Gegenstand fallen und dürfte laut schreiend wild gestikuliert haben, was der Diensthund offenbar als Angriff interpretiert haben dürfte: Um diesen vermeintlichen Angriff abzuwehren, biss der Hund – wie in der Ausbildung vorgesehen und auch trainiert – dem 57-Jährigen in den Arm; die Bisswunden sollen bis zu fünf Zentimeter tief gewesen sein und stark geblutet haben.

Der Bundesheerbedienstete wurde in ein Krankenhaus gebracht und versorgt; bis auf Weiteres muss er zur täglichen Wundreinigung ins Spital. Die Polizei habe sich mittlerweile bei ihm gemeldet und für den Vorfall entschuldigt. Erhebungen wurden eingeleitet.

Soldat getötet: Hunde in Quarantäne

Nachdem in der vergangene Woche ein Soldat in der Flugfeld-Kaserne des Jagdkommandos Wiener Neustadt in Niederösterreich von Hunden tödlich verletzt worden ist, laufen auch hier seit Freitag die Ermittlungen. Die beiden Hunde wurden in Quarantäne genommen – mehr dazu in Soldat getötet: Hunde in Quarantäne (noe.ORF.at).