Vollmond
Pixabay
Pixabay
Kultur

Styriarte 2020: „Huldigung an die Nacht“

Das steirische Musikfestival styriarte hat am Freitag sein Programm für die kommende Ausgabe präsentiert. Unter dem Motto „Die Geschenke der Nacht“ sind neben der gleichnamigen Fux-Oper auch Freiluftkonzerte bei Neu- und Vollmond geplant.

Mit dem Motto „Die Geschenke der Nacht“ – angeregt von der gleichnamigen Oper des steirischen Barock-Komponisten Johann Joseph Fux „Gli Ossequi della notte“ – setzt das Klassik-Festival auch 2020 seinen Johann Joseph Fux-Schwerpunkt fort.

Die styriarte 2020 findet vom 19. Juni bis 19. Juli 2020 statt.

Die Nacht als sensibler und ruhiger Ort

„Die Oper ist eine einzige Huldigung an die Nacht, und das Festival 2020 wird eine Huldigung an die Nacht sein – als Ort, in dem man zur Ruhe kommen kann, aber auch als Ort, in dem man besonders sensibel ist und in dem besondere Erregungszustände möglich sind.“ Die Nacht sei ein sehr vielfältiger Ort, der aus dem Alltag fallen würde, sagte Intendant Mathis Huber bei der Vorstellung des neuen Programms am Freitag.

Intendant Mathis Huber
styriarte
Intendant Mathis Huber bei der Programmpräsentation zur styriarte 2018.

So sind etwa zwei Konzerte zur Mittsommernacht und zur Vollmond-Nacht geplant, mit welchen die styriarte wieder in die Natur geht. Insgesamt sind 60 Vorstellungen geplant, rund 33.000 Karten werden zur Verfügung stehen. Das Budget der styriarte liegt bei 2,85 Mio. Euro – über die Hälfte des Betrags werden selbst erwirtschaftet, heißt es seitens der styriarte.

Von barocken Spielorten bis hin zur Freiluftbühne

Zu den Spielorten gehören etwa das Grazer Palais Attems, das als barocker Spielort zur Bühne wird oder das Freilichtmuseum Stübing, wo Musik aus dem Norden und dem Süden zu hören sein wird. Eine Landpartie mit Tangos von Astor Piazzolla und Musik von Vivaldi und Schubert-Männerchören wird es auch im privaten Park Park von Schloss Brunnsee bei Mureck geben.

Zu den Höhepunkten gehören neben dem Mozart „Requiem“ in der Kirche von Stainz unter dem Dirigat von Andres Orozco-Estrada auch die ebenfalls von ihm dirigierte Mozart´sche Nacht-Oper „Don Giovanni“. Zu weiteren Gästen zählen etwa Jordi Savall, das Minetti-Quartett, Markus Schirmer und Eddie Luis und die Gnadenlosen.