Chronik

Sieben Drogendealer festgenommen

Suchtgiftermittler der Polizeiinspektion Leibnitz haben sieben Personen im Alter zwischen 27 und 46 Jahren ausgeforscht: Sie sollen seit etwa drei Jahren Suchtmittel an zahlreiche Abnehmer verkauft haben.

Die Tätergruppe konnte nach monatelangen Ermittlungen ausgeforscht werden. Die Verdächtigen – sie stammen alle aus den Bezirken Leibnitz und Südoststeiermark – sollen über Jahre hinweg Drogen verkauft haben.

Drogen und verbotene Waffen sichergestellt

Alle sieben Verdächtigen wurden festgenommen. Zuvor gab es acht Hausdurchsuchungen, und auch etwa 50 Abnehmer der Drogen konnten ausgeforscht werden. Bei den Hausdurchsuchungen wurden zudem auch Bargeld und verbotene Waffen wie etwa Stahlruten oder Schlagringe sichergestellt.

Drogen im Wert von 220.000 Euro verkauft

In Summe soll die Gruppe 11,5 Kilogramm Amphetamine, 16,1 Kilogramm Marihuana, 290 Stück Ecstacy-Tabletten sowie eine geringe Menge an MDMA, Kokain, Haschisch und LSD Trips gewinnbringend in den Bezirken Leibnitz und Südoststeiermark verkauft haben; der Straßenverkaufswert der Drogen beläuft sich auf etwa 220.000 Euro.

Zudem steht ein 46-Jähriger noch im Verdacht, 400 Gramm Amphetamin, 200 Gramm Marihuana sowie Ecstacy-Tabletten, Kokain und illegale Dopingmittel von Slowenien nach Österreich geschmuggelt zu haben. Die illegalen Dopingmittel wurden in der Kraftsportszene weiterverkauft.

Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen teilweise geständig – sie wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.