Weihnachtseinkäufer
ORF
ORF
Wirtschaft

Einen Monat vor Weihnachten startet Handel

Vier Wochen vor Weihnachten startet der Handel in das Weihnachtsgeschäft. Die Prognosen sind für die Wirtschaftstreibenden zufriedenstellend: Demnach soll jeder Steirer heuer etwa 370 Euro für Geschenke ausgeben.

Insgesamt werden heuer laut einer Studie rund sechs Millionen Packerl unter den heimischen Christbäumen liegen. Der steirische Handel zeigt sich zuversichtlich – allerdings: Jedes sechste Geschenk wird online gekauft.

Großteil der Händler ist optimistisch

60 Prozent der Händler im Einzelhandel in der Steiermark gehen von stabilen Umsätzen aus, 20 Prozent rechnen damit, dass sie über den Werten vom letzten Jahr liegen, weitere 20 Prozent gehen davon aus, dass die Umsätze geringer ausfallen als im letzten Jahr, erklärt Wolfgang Ziniel von der KMU Forschung Austria. Besonders beliebt sind Bücher, Gutscheine und Kleidung.

Fairere Rahmenbedingungen bei Online-Handel gefordert

Bereits jedes sechste Geschenk wird online gekauft, mehr als die Hälfte der Online-Umsätze gehe ins Ausland – deshalb fordert Gerhard Wohlmuth, Spartenobmann für den Handel in der Wirtschaftskammer, fairere Rahmenbedingungen: Mit einer Petition an den zukünftigen Finanzminister will man erwirken, dass dort, wo Geschäfte gemacht werden, auch Steuern bezahlt werden.

Ein Einkaufstag weniger im Advent

Der heurige Advent ist übrigens um einen wichtigen Einkaufstag ärmer, denn der 8. Dezember fällt heuer auf einen Sonntag, an dem die Geschäfte natürlich geschlossen bleiben. Der Handel hofft aber, diesen Ausfall kompensieren zu können.