ausgebranntes Zimmer
Stadtfeuerwehr Leibnitz/David Pillinger
Stadtfeuerwehr Leibnitz/David Pillinger
Chronik

Brand in Seniorenwohnheim

In einer Wohnung eines Seniorenheimes in Leibnitz ist Montagabend ein Brand ausgebrochen. Die Wohnung wurde dabei völlig zerstört, eine angrenzende Wohneinheit wurde beschädigt und ein Bewohner verletzt.

Bemerkt wurde der Brand, als die automatische Brandmeldeanlage im Seniorenwohnheim Alarm schlug. Der 57 Jahre alte Bewohner schlief zuvor. Als er wach wurde, versuchte er selbst, die Flammen zu löschen, musste sich dann aber in Sicherheit bringen.

Die freiwillige Feuerwehr Leibnitz rückte sofort aus. 36 Kräfte, teilweise mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, konnten den Brand nach etwa eineinhalb Stunden löschen.

Feuerwehr vor Seniorenwohnheim
Stadtfeuerwehr Leibnitz/David Pillinger

Der 57-jährige Bewohner aus dem Bezirk Leibnitz erlitt eine Rauchgasvergiftung. Er musste vom Roten Kreuz ins LKH Südsteiermark am Standort Wagna eingeliefert und stationär aufgenommen werden.

Fassade mit Brandschäden
Stadtfeuerwehr Leibnitz/David Pillinger

Auch eine darüber liegende Wohnung im ersten Obergeschoss wurde in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde höchstwahrscheinlich durch einen elektrischen Kurzschluss einer Zeitschaltuhr im Bereich eines geschlossenen und somit verbauten Balkons im Erdgeschoß verursacht. Die Zeitschaltuhr steuerte eine elektrische Weihnachtsbeleuchtung.