Sandra Krautwaschl
APA/ Erwin Scheriau
APA/ Erwin Scheriau
Politik

Sandra Krautwaschl ist Grüne Klubobfrau

In der ersten Klubsitzung nach der Landtagswahl haben die Grünen am Dienstag ihre Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl einstimmig zur neuen Klubobfrau gekürt. Bald könnte sie auch Landessprecherin sein.

Mit 12,08 Prozent haben die Grünen am Sonntag ihr historisch bestes Ergebnis in der Steiermark eingefahren – mehr dazu in Briefwähler brachten Mandatsverschiebung. Damit konnten sie ihr bisher bestes Ergebnis in etwa verdoppeln. Neue Klubobfrau ist Sandra Krautwaschl, Spitzenkandidatin im Wahlkampf.

„Wir werden für Klima- und Umweltschutz arbeiten“

„Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit dem neuen Team und bedanke mich für das große Vertrauen“, sagte Krautwaschl nach der einstimmigen Wahl zur Klubobfrau. „Das Wahlergebnis am Sonntag war ein eindeutiges Votum für mehr Klima-und Umweltschutz sowie für sozialen Zusammenhalt in der Steiermark – dafür werden wir mit dem neuen Klub ganzer Kraft arbeiten“, versprach sie.

Drei neue Gesichter für den Grünen Klub im Landtag

Die Grünen bekommen zu ihren bisher drei Mandaten drei weitere dazu. Diese übernehmen der Medizinstudent Georg Schwarzl aus Tillmitsch, die Projektmanagerin Veronika Nitsche aus Graz und der Forstwirt und Lehrer Alexander Pinter, ebenfalls aus Graz.

Grüner Landtagsklub, Lambert Schönleitner, Georg Schwarzl, Veronika Nitsche, Sandra Krautwaschl, Alexander Pinter und Lara Köck
Puhek
Der neue Landtagsklub der Grünen: Lambert Schönleitner, Georg Schwarzl, Veronika Nitsche, Sandra Krautwaschl, Alexander Pinter und Lara Köck (v.l.)

Dienstagabend dürfte der Landesvorstand Sandra Krautwaschl auch das Staffelholz als Landessprecherin von Lambert Schönleitner in Aussicht stellen. Die Wahl zur neuen Landessprecherin soll planmäßig im Frühjahr 2020 bei einer Landesversammlung stattfinden, hieß es in einer Aussendung der Grünen. „Ich werde mich in den kommenden Jahren auf meine Abgeordnetenarbeit als Nummer zwei konzentrieren“, so Schönleitner. Er bleibt im Klub Stellvertreter von Krautwaschl. Lara Köck wurde ebenfalls zur Stellvertreterin bestimmt.