Chronik

Hilflose Pensionistin in Wohnung gerettet

Eine hilflose Pensionistin konnte in Graz durch die Hilfe einer aufmerksamen Nachbarin gerettet werden. Die betagte Frau war in ihrer Wohnung im 14. Stock gestürzt und konnte nicht mehr selbst aufstehen.

Weil sich die Zeitungen vor der Wohnungstür der Pensionistin stapelten, verständigte eine Nachbarin Dienstagnachmittag die Polizei – sofort hielten Beamte Nachschau.

Über Drehleiter auf Balkon gelangt

Weil niemand öffnete, wurde die Feuerwehr verständigt: Mithilfe einer Drehleiter gelangten die Einsatzkräfte auf den Balkon der Wohnung der Pensionistin im 14. Stockwerk. Nachdem die Balkontür aufgebohrt wurde, fand man die 80-Jährige: Sie war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte alleine nicht mehr aufstehen. Nach der Erstversorgung wurde die Pensionistin ins LKH Graz eingeliefert und stationär aufgenommen, laut letzten Informationen ist ihr Zustand stabil.

Erst vor einer knappen Woche ereignete sich in Feldkirchen bei Graz ein ganz ähnlicher Unfall – mehr dazu in 89-Jährige lag nach Sturz tagelang in Haus (21.11.2019).