Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Vizepolizeidirektor beschimpfte Notrufbeamten

Ein Telefonmitschnitt sorgt nicht nur innerhalb der steirischen Landespolizeidirektion für Wirbel. Ein Vizepolizeidirektor machte einen Beamten am Notruftelefon zur Schnecke, weil ihn dieser nicht gleich beim Namen erkannt hatte.

Anfang September nahm ein Beamter, der gerade in der Landesleitzentrale beim Polizeinotruf saß, ein Telefongespräch entgegen: Der stellvertretende Landespolizeidirektor Alexander Gaisch setzte darin dem jungen Beamten zu, weil dieser seinen Namen, seine Funktion, einfach ihn nicht kannte. In rüdem Ton bestellte er ihn am „Montag um 8.00 Uhr zum Rapport“; wenn er dann nicht alle Führungskräfte der Landespolizeidirektion abrufbereit habe, dann blühe ihm ein Disziplinarverfahren.

Das Gespräch im Mitschnitt; lediglich der Name des Polizisten wurde herausgeschnitten

In Polizeikreisen gingen viele zuerst von einem Scherzanruf aus – doch dieses Telefonat war echt. Landespolizeidirektor Gerald Ortner wollte am Mittwoch weder den Vorfall noch das Verhalten seines Stellvertreters kommentieren, Polizeisprecher Fritz Grundnig erklärte aber die Hintergründe, wie dieses Telefongespräch zustande kam.

Telefonat wurde weitergeleitet

Gaisch – der für den ORF Steiermark am Mittwoch nicht erreichbar war – wollte wegen eines Feuerwerks in unmittelbarer Nähe seines Wohnhauses bei der zuständigen Polizeidienststelle nachfragen, ob dieses genehmigt wurde. Die Dienststelle war aber unbesetzt, deshalb wurde der Anruf wie in solchen Fällen üblich an die Landesleitzentrale bzw. einen Notrufbearbeiter weitergeleitet – hier werden sämtliche Telefonate aufgezeichnet. „Man muss aber dazu sagen, dass hier mehrere Notrufbearbeiter 24 Stunden lang im Einsatz sind und somit, auch wenn dieses Gespräch mehrere Minuten gedauert hat, kein Notruf blockiert worden ist“, so Grundnig.

„Gespräch lief sehr emotional ab“

In jedem Fall stellt sich aber die Frage, ob so ein Umgangston eines Vorgesetzten gegenüber einem Mitarbeiter angebracht ist. „Dieser Hofrat ist auch mein Vorgesetzter, und ich bitte um Verständnis, dass ich diese Aussagen nicht kommentieren und bewerten möchte. Dass dieses Gespräch sehr emotional abgelaufen ist, kann man bestätigen“, sagte Grundnig.

Vizepolizeidirektor dem Asylamt zugeteilt

Wenige Tage nach dem Telefonat wurden mit beiden Beteiligten Gespräche geführt, so Grundnig; gegen den Notrufmitarbeiter gab es kein Disziplinarverfahren. Aus dem Innenministerium hieß es dazu, dass man von dem Fall erst Dienstagabend Kenntnis erlangt habe und nun der gesamte Sachverhalt und dienstrechtliche Maßnahmen geprüft werden. Gaisch sei bis auf Weiteres der Landesstelle des Bundesamtes für Asyl- und Fremdenwesen zugeteilt worden.