Frau im Dunkeln, streckt die Hand aus
doidam10 – stock.adobe.com
doidam10 – stock.adobe.com
Politik

Kampagne: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Jede fünfte Frau erlebt ab ihrem 15. Lebensjahr Gewalt. Jede Dritte ist schon einmal sexuell belästigt worden. Und jede Siebente war schon einmal von Stalking betroffen. Mit einer Kampagne will man nun gegensteuern.

Gewalt gegen Frauen kann viele Formen annehmen. Das reicht von psychischer und körperlicher Gewalt, bis hin zu Mord. Bis 10. Dezember läuft noch die internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Es geht darum, auf das Thema aufmerksam zu machen und die Bevölkerung mit Veranstaltungen und Aktionen zu sensibilisieren. In der Steiermark wurde die Kampagne „Es passiert, bevor es passiert“ vorgestellt.

Soziales Umfeld auf das Thema sensibilisieren

Die Kampagne soll steiermarkweit auf Vorzeichen von Gewalteskalation aufmerksam machen, sagt die Geschäftsführerin vom Verein Frauenservice Graz, Sigrid Fischer. Frauen und Mädchen sollen ermutigt werden, sich bei den Frauen- und Mädchenberatungsstellen oder bei den Gewaltschutzzentren zu melden. Was wichtig sei, sei auch das soziale Umfeld. Beispielsweise Arbeitskollegen oder Nachbarn. Aber auch in Schulen und Kindergärten wolle man aufrütteln und zeigen, wie man mit Wahrnehmungen und Alarmsignalen umgehen kann.

Folder der Kampagne
ORF

Folder in allen Spar-Filialen

Im Rahmen der Kampagne, die von Landesrätin Ursula Lackner (SPÖ) unterstützt wird, liegen steiermarkweit Folder in allen Spar-Filialen auf. Auf der Rückseite der Karten sind Ansprechstellen für Frauen aufgelistet.