Niceshops-Lager
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Wirtschaft

Klimaneutraler Onlineshop trägt Früchte

In Zusammenarbeit mit Joanneum Research und der Ökoregion Kaindorf bietet der steirische Onlinehandelsspezialist Niceshops klimaneutrales Onlineshopping an. Laut Wirtschaftskammer wird bereits jedes sechste Weihnachtsgeschenk online bestellt.

Maisstärke statt Plastiksackerln beim Versand, grüner Strom durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, nachhaltig mit viel Holz gebaute Gebäude und biologische, regionale Speisen in der Betriebskantine: Der Onlinehandelsspezialist Niceshops mit Sitzen in Saaz bei Feldbach und Graz verzeichnete in den vergangenen Jahren nicht nur jährliche Steigerungsraten von 40 Prozent, sondern arbeitet auch stark an seiner Klimaneutralität.

„Wenn wir uns bewusst machen, was der Klimawandel verursacht und wie viel Zeit wir noch haben, dann liegt es an uns allen, etwas zu tun – und es schnell zu tun. Wir müssen heute schon handeln, und da ist es mir wichtig, einfach dabei zu sein“, so Geschäftsführer Roland Fink über seine Motivation.

600 Tonnen Treibhausgase kompensiert

Niceshops habe mit seinen rund 230 Mitarbeitern im vergangenen Jahr nur rund 600 Tonnen an Treibhausgasen produziert – das entspricht den jährlichen Treibhausgasemissionen von 40 durchschnittlichen Österreichern, rechnet Gerfried Jungmaier von der Forschungsgesellschaft Joanneum Research vor, der Niceshops wissenschaftlich untersucht hat. Er betont: „Jetzt geht es also darum: Was bedeutet ‚klimaneutral‘? Das heißt wirklich, dass aus den 600 Tonnen null werden.“

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Blick in die Niceshops-Firmenzentrale in der Nähe von Feldbach

Über die Klimaschutzinitiative Regreen, bei der CO2-Emissionen kompensiert werden können, hat Niceshops genau das erreicht, indem es Umweltschutzprojekte in Indien, Bangladesch und Peru finanziell unterstützte. Heuer will Niceshops CO2-neutral werden, indem man Landwirte in der Ökoregion Kaindorf bei deren Humus-Aufbauprogramm unterstützt.

Klimaneutralität: Pläne gefordert

Für den Direktor von LIFE, dem Institut für Klima, Energie und Gesellschaft der Joanneum Research, Franz Prettenthaler, zeige Niceshops den Weg auf, den die Gesellschaft in Sachen Klimaschutz gehen müsse: „Die Weltgemeinschaft hat gesagt, bis 2050 wollen wir klimaneutral sein. Die letzte Bundesregierung hat gesagt, im Bereich Strom wollen wir es bis 2030 sein – wir sehen heute hier ein Unternehmen, das sagt: Ich will es sofort sein.“ Stand des Bewusstseins heute müsse sein, dass man zumindest einen Plan in Richtung Klimaneutralität habe, so Prettenthaler.