Jugendliche bei einem Lehrstellencasting
Foto Fischer
Foto Fischer
Wirtschaft

Eine zweite Chance für neue Lehrlinge

Jugendliche, die bei einem Lehrlingscasting bislang noch keine Stelle gefunden haben, haben am Donnerstag eine zweite Chance bekommen. Der Fachkräftemangel veranlasste die Verantwortlichen, noch einmal auf den potentiellen Nachwuchs zuzugehen.

Der Zeitpunkt für das Lehrlingscasting ist ungewöhnlich. Normalerweise werden die Lehrstellen zwischen Februar und Ostern vergeben – oder spätestens im September. Aufgrund des Fachkräftemangels entwickelten die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer und das Arbeitsmarktservice jedoch diese zweite Chance für eine Lehrstelle.

20 Betriebe und 150 Jugendliche

Es war das erste derartige Casting in der Steiermark: „Es gibt eine gesetzliche Ausbildungsgarantie für junge Menschen. Und bevor nun diese jungen Menschen in diese überbetriebliche Ausbildung einsteigen und dann generell vom Arbeitsmarkt weg sind, haben wir gesagt, geben wir diese zweite Chance: Trommeln wir die Unternehmer zusammen und versuchen qualifizierte Kontakte zu finden, womit wir dann in das duale Ausbildungssystem einsteigen können“, so Spartenobmann Hermann Talowski von der Wirtschaftskammer.

20 Betriebe haben sich am Donnerstag bei dem Casting präsentiert. Rund 150 Jugendliche aus Graz und Graz-Umgebung sind gekommen. Mit Stand Ende Oktober gab es laut AMS Steiermark rund 900 sofort besetzbare Lehrstellen und rund 760 Lehrstellensuchende.

Qualifizierte Zuwanderung gefragt

Der Geschäftsführer des steirischen AMS, Karl-Heinz Snobe, schildert: „Jene jungen Menschen, die wir bei uns jetzt noch lehrstellsuchend vorgemerkt haben, haben zu einem hohen Anteil Migrationshintergrund, sind aber motiviert und wir können sie durch Unterstützung des AMS jetzt auch etwas auftrainieren, sodass vorgefasste Bilder, die vielfach durch Familie übermittelt worden sind, aufgeweicht werden und sich diese jungen Menschen von ihrer Vorstellung lösen und artverwandte oder auch andere interessante Lehrberufe beginnen können.“

Denn nicht immer steht die gewünschte Lehrstelle zur Auswahl. Und ohne qualifizierte Zuwanderung werde es aufgrund der demographischen Entwicklung nicht mehr gehen, betonen Wirtschaftskammer und AMS. Die Sparte Gewerbe und Handwerk bildet derzeit rund 6.800 Lehrlinge in rund 2.400 Betrieben aus.