Therme
APA/Thermen- & Vulkanland Steiermark/Eisenberger
APA/Thermen- & Vulkanland Steiermark/Eisenberger
Verkehr

Neuer Bus zwischen Thermenland und Wien

Die steirischen Thermen haben gemeinsam mit dem Postbus eine neue Bäderbus-Linie initiiert. Diese soll ab Montag täglich Touristen in das Thermenland und gleichzeitig Pendler nach Wien bringen.

Die Wiener machen gerne in der Steiermark Urlaub – jedoch sind sie nicht mobil: 42 Prozent der Haushalte haben laut einer Studie kein eigenes Auto. Eine neue Busverbindung soll nun Abhilfe schaffen. Die erste Abfahrt für Pendler im Thermenland ist um 4.45 Uhr – anschließend soll der Bus Thermengäste ab dem Wiener Matzleinsdorfer Platz bzw. Hauptbahnhof in die Steiermark bringen.

Start am 2. Dezember

Der Thermenland-Postbus soll ab dem 2. Dezember die schnellste öffentliche Verbindung von Wien in das Thermenland sein. Die Fahrt dauert eineinhalb Stunden und kostet pro Strecke 18 und hin und retour 32 Euro.

Dringender Bedarf geortet

Mario Gruber vom Thermenland Süd- und Oststeiermark Marketing sieht einen dringenden Bedarf an öffentlichen Verkehrsmitteln, die die Wiener in das Thermenland bringen: „Es geht darum, dass in Wien 450.000 Haushalte ohne Auto/ohne Führerschein sind – ungefähr 800.000 Menschen kann man sagen. Die Wiener sind nach den Steirern die zweithäufigste Gruppe, die zu uns in das Thermenland kommt.“

Das touristische Potential sei groß: Von Montag bis Freitag werden drei Linien hin und retour fahren, am Wochenende wird die Strecke einmal bedient. Haltestellen gibt es bei der H20 Kindertherme, der Heiltherme Bad Waltersdorf, auch in Blumau, in Fürstenfeld und auch bei der Therme Loipersdorf.

Möglichkeit für Pendler

Mit den Linienbussen vom Postbus will man aber auch Pendler dazu bringen, ihr Auto stehen zu lassen: „Der positive Nebeneffekt für unsere Einheimischen und vor allem die Pendler, die jetzt bequem nach Wien kommen“, so Gruber. Zwölf Partner haben das Thermenlandbus-Projekt finanziert. Man hofft, dass es sich bald ohne Zuschüsse selbst erhält.